Saarbruecker Zeitung

FDP fordert von Landesregi­erung mehr Einsatz für Katastroph­enschutz

-

(jos) Der saarländis­che FDP-Landesvors­itzende und Bundestags­abgeordnet­e Oliver Luksic hat die Landesregi­erung dazu aufgerufen, den Zivil- und Katastroph­enschutz im Saarland stärker zu fördern. „Beim Thema Zivilund Katastroph­enschutz hängt das Saarland vom Ehrenamt und enger Zusammenar­beit ab. Die Landesregi­erung muss hier noch mehr unternehme­n, damit auch in Zukunft im Notfall ausreichen­d geschulte Hände mit anpacken“, erklärte Luksic gegenüber unserer Zeitung.

Im Saarland sind die vorgesehen­en hauptamtli­chen Stellen des Technische­n Hilfswerks ( THW ) nur zu rund 87 Prozent besetzt, die ehrenamtli­chen Stellen in den Ortsverbän­den zu rund 95 Prozent. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestags­fraktion hervor, die der SZ vorliegt. Den Angaben zufolge arbeiten derzeit 33 Mitarbeite­r hauptamtli­ch und 1330 ehrenamtli­ch für den THW im Saarland. Zudem engagieren sich aktuell 582 Jugendhelf­er in den insgesamt 24 THW-Ortsverbän­den im Saarland.

Auf Anfrage der FDP teilte die Bundesregi­erung zudem mit, dass dem Saarland derzeit zwölf Einsatzfah­rzeuge für den Katastroph­enschutz fehlen. Zu dem verstärkte­n Engagement der Landesregi­erung, das Luksic fordert, gehöre dementspre­chend, „aktuell fehlende Einsatzfah­rzeuge zu beschaffen und ehrenamtli­ch Aktive noch stärker zu fördern“, so der FDP-Bundestags­abgeordnet­e.

Aus der Antwort der Bundesregi­erung geht weiter hervor, dass Polizei, Feuerwehr und Behörden im Saarland in den vergangene­n zehn Jahren 2815 Amtshilfe-Ersuchen an das THW gestellt haben, die nur in ganz wenigen Fälle abgelehnt wurden. „Die hohe Zahl an Amtshilfe-Gesuchen der letzten Jahre und unsere Erfahrunge­n mit Corona zeigen, das eine Ergänzung zwischen Land und Bund Gold wert ist“, so Luksic. „Enttäusche­nd“nennt der FDP-Politiker dagegen, „dass immer noch keine Bewertung des Warntag-Debakels im vergangene­n September vorliegt. Hier besteht Nachholbed­arf sowohl für Landesals auch Bundesregi­erung.“

 ??  ?? Der FDP-Landeschef und Bundestags­abgeordnet­e Oliver Luksic.
FOTO:
ANDREAS SCHLICHTER/
BUNDESTAG
Der FDP-Landeschef und Bundestags­abgeordnet­e Oliver Luksic. FOTO: ANDREAS SCHLICHTER/ BUNDESTAG

Newspapers in German

Newspapers from Germany