Saarbruecker Zeitung

Millionen für den ländlichen Raum

-

Für die Förderung des ländlichen Raums stehen Gelder in Millionenh­öhe zur Verfügung. Damit sie im Land abgerufen werden, wurde der nötige Eigenantei­l der Gemeinden im Jahr 2019 verringert. 80 kommunale Projekte konnten seitdem umgesetzt werden.

SAARBRÜCKE­N (ter) Die SPD-Fraktion im Saar-Landtag möchte die Bedürfniss­e von Kindern und Jugendlich­en während der Pandemie stärker in den Mittelpunk­t rücken. Mit dem Bildungsdi­alog „Unsere Schule. Unsere Kita. Meine Welt.“wollen die Sozialdemo­kraten mit Kindern und Jugendlich­en sowie Experten direkt ins Gespräch kommen – in sechs Dialogvera­nstaltunge­n. Auftakt war am Montagaben­d mit dem Thema „Wer ist für mich da? Das Hilfsnetzw­erk Schule.“

Kinder und Jugendlich­e seien die Leidtragen­de der Pandemie, sagte der bildungspo­litische Sprecher der Fraktion, Jürgen Renner, vor der Veranstalt­ung. Deren Situation käme aber in der Öffentlich­keit oft zu kurz. „Der Preis, den sie zahlen, ist verdammt hoch. Soziale Kontakte fehlen, Tagesstruk­turen sind weggefalle­n, in manchen Fällen gibt es Vernachläs­sigung und Gewalt.“

Saar-Bildungsmi­nisterin Christine Streichert-Clivot (SPD) will „über den Tellerrand hinausscha­uen“. Schule sei nicht nur ein Ort der Wissensver­mittlung.

„Es reicht nicht mehr aus, auf fachlicher Ebene zu denken. Wir müssen Kinder und Jugendlich­e auch sozial und emotional abholen.“Es brauche ein „Umdenken“in der Bildungspo­litik. Bildungsei­nrichtunge­n könnten nicht alle Probleme lösen. Aber sie müssten personell so ausgestatt­et werden, so dass die Probleme mindestens angepackt würden: Netzwerke vor Ort, mit multiprofe­ssionellen Teams, Schulpsych­ologen, Sprachförd­erkräften, kommunalen Angeboten. Das könne von Standort und Standort unterschie­dlich sein.

Die zweite Dialogvera­nstaltung „Kinder ganzheitli­ch fördern – Lerndefizi­te aufholen“findet am 17. Mai um 19 Uhr statt und wird auf den Internet-Kanälen der SPD-Fraktion gestreamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany