Saarbruecker Zeitung

Beliebter Charakter in neuer Serie

„Tonis Welt“ist ein Ableger des erfolgreic­hen VOX-Formats „Club der roten Bänder“.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Mit seiner erst zweiten eigenprodu­zierten fiktionale­n Serie traf der Sender VOX im Jahr 2015 mit „Club der roten Bänder“den Nerv vieler Zuschauer. Sie basiert auf der katalanisc­hen Vorlage „Polseres vermelles“, die sich an den Erlebnisse­n von Albert Espinosa orientiert, der als Jugendlich­er aufgrund einer Krebserkra­nkung regelmäßig ins Krankenhau­s musste und dies im Buch „Glücksgehe­imnisse aus der gelben Welt“verarbeite­te. Nach drei Staffeln endete die Serie 2017, 2019 folgte der Kinofilm „Club der roten Bänder – Wie alles begann“, der die Vorgeschic­hte der Serie erzählt und erst am vergangene­n Mittwoch seine Free-TV-Premiere bei VOX feierte. Ein Protagonis­t der Serie war der von Ivo Kortlang gespielte Asperger-Autist Toni, der mit „Tonis Welt“nun ein eigenes Format bekommt. Kortlang sagt zu diesem: „Über drei Jahre hinweg habe ich mit Toni mitgefühlt, mitgelacht und mitgeweint. Ich habe mit ihm herausgefu­nden, was ihm das Wichtigste im Leben ist, wie es ist, einen Freund zu verlieren und wie sich der erste Kuss anfühlt. Ich freue mich zutiefst, seine Geschichte mit Amber Bongard an meiner Seite jetzt weiterzuer­zählen.“

Der titelgeben­de Toni und seine Freundin Valerie (Bongard), die das Tourette-Syndrom hat, sind seit über einem Jahr ein glückliche­s Paar. Doch als plötzlich Valeries Oma stirbt und sie zudem noch durch das Abitur fällt, bricht für Valerie eine Welt zusammen. Denn bei ihrer Großmutter hat sich Valerie immer am wohlsten gefühlt – und nicht etwa bei ihrer Mutter Anja (Nora Boeckler). Das kann Toni nur bedingt nachvollzi­ehen, denn er kennt Anja nicht. Noch nicht. Das soll sich unbedingt ändern. So gehört es sich schließlic­h für eine echte Beziehung! Und Toni ist fest entschloss­en, das Kennenlern­en

mit Bravour zu meistern. Doch das Abendessen mit Anja wird zum totalen Reinfall. Sie ist überhaupt nicht begeistert von Valeries sonderbare­m Freund. Und als sie dann noch verkündet, dass sie das geerbte Haus von Oma Margot verkaufen will, kommt es zum Streit. Denn Valerie wird nicht zulassen, dass das alte Haus und damit der schönste Ort ihrer Kindheit einfach so verkauft wird. Es sei denn, sie und Toni kaufen es. Was wie eine fixe Idee klingt, wird für Toni und Valerie zum Plan. Ein eigenes Haus. Ein erwachsene­s Leben. Ein Neustart zu zweit. Leider sind Valerie und Toni die Einzigen, die von diesem Vorhaben begeistert sind. Denn Anja nimmt sie nicht ernst, der Bankberate­r verweigert den Kredit, und auf dem Dorf gibt es nur einen einzigen Arzt, bei dem Toni vielleicht einen Job finden könnte. Und der ist mehr als gewöhnungs­bedürftig.

Tonis Welt, 20.15 Uhr, VOX

 ?? FOTO: TVNOW / BORIS BREUER ?? Toni (Ivo Kortlang) und Valerie (Amber Bongard) führen eine glückliche Beziehung und fassen einen Plan: Sie wollen das Haus von Valeries verstorben­er Oma kaufen. Ihre Idee kommt aber nicht bei jedem gut an.
FOTO: TVNOW / BORIS BREUER Toni (Ivo Kortlang) und Valerie (Amber Bongard) führen eine glückliche Beziehung und fassen einen Plan: Sie wollen das Haus von Valeries verstorben­er Oma kaufen. Ihre Idee kommt aber nicht bei jedem gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany