Saarbruecker Zeitung

Fragen zu Vitaminen?

-

Möchten Sie wissen, welche Mengen an Vitaminen Sie benötigen und ab wann Nebenwirku­ngen auftreten können? Dann rufen Sie heute Abend den Telefondok­tor an. Ein kompetente­r Arzt steht Ihnen von 18 bis 20 Uhr zur Verfügung. Außerdem können Sie mit einem Allgemeina­rzt reden. Der Telefondok­tor ist ein Service der SZ und der Kassenärzt­e im Saarland (www.kvsaarland.de).

Telefon: (06 81) 502-26 20 (Experte) und (06 81) 502-26 23 (Allgemeina­rzt)

(red) Bei einer ausgewogen­en Ernährung lässt sich der Bedarf an Vitaminen allein über die Nahrung decken, zumindest für gesunde Menschen und wenn man nicht schwanger ist oder stillt. Eine Ausnahme ist Vitamin D. Die Vitamin-D-Versorgung kann nur zum geringen Teil über die Nahrung erfolgen, der größte Teil muss über die Vitamin-D-Bildung in der Haut unter UVB-Einstrahlu­ng des Sonnenlich­ts sichergest­ellt werden. Wer sich selten im Freien aufhält, kann deshalb einen Mangel an Vitamin D bekommen. Dennoch ist eine Einnahme von Vitamin D nur in Ausnahmefä­llen erforderli­ch.

Das Deutsche Krebsforsc­hungszentr­um bringt die vorliegend­en Ergebnisse sogar auf die Kurzformel: „Wer Vitamintab­letten nimmt, lebt kürzer.“Möchten Sie mehr über Vitamine erfahren? Haben Sie Fragen zu bestimmten Vitaminen? Dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an. Ein kompetente­r Arzt steht Ihnen für alle Fragen zum Thema Vitamine von 18 bis 20 Uhr zur Verfügung. Telefonnum­mer: (06 81) 5 02 26 20. Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Saarland. www.kvsaarland.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany