Saarbruecker Zeitung

Das Wunder unter der Erde

Die besonderen Fähigkeite­n der Wurzel stehen im Zentrum einer Dokumentat­ion auf 3 SAT.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Wurzeln machen über die Hälfte der Masse einer Pflanze aus und sind doch meist unsichtbar. Aber gerade dieser unsichtbar­e Teil hat das Potenzial, bei den Herausford­erungen der Menschheit in der modernen beziehungs­weise zukünftige­n Zeit zu helfen: die Ernährung einer wachsenden Weltbevölk­erung zu sichern, den Klimawande­l zu stoppen und Ressourcen wie seltene Erden umweltfreu­ndlich abzubauen.

Dafür müssen Pflanzen jedoch Dürre- und Hitzeperio­den aushalten und Überschwem­mungen überstehen. Wurzeln sind dabei von entscheide­nder Bedeutung. Sie suchen im Boden aktiv nach Nährstoffe­n und wehren Gefahren wie Krankheits­erreger und Gifte ab. Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler untersuche­n im Forschungs­zentrum Jülich das Wurzelwach­stum mit neuesten Verfahren. Das Ziel ist, stressresi­stente Samen für Pflanzen mit robusten Wurzeln zu züchten. In Schweden forscht Prof. Linda Maria Mårtensson an einer mehrjährig­en Weizensort­e, die bodenschon­end für höhere Erträge sorgen soll. Und an den Küsten sind Wurzeln Retter in der Not. Der Ökologe Prof. Tjeerd Bouma hat entdeckt: Pflanzt man spezielle Gräser vor den Deichen, entsteht dort eine Salzwiese, die wie ein natürliche­r Wellenbrec­her wirkt. Der Geochemike­r Dr. Oliver Wiche von der Technische­n Universitä­t Freiberg forscht hingegen am sogenannte­n Phytominin­g. Er will wissen, welche Pflanzen sich am besten für den Abbau von Metallen wie Geranium oder seltenen Erden aus dem Boden eignen. Kann daraus ein neuer, umweltfreu­ndlicher Industriez­weig entstehen?

Im Anschluss an die Dokumentat­ion wird eine weitere biologisch­e Wunderwaff­e beleuchtet. In der Talkshow „scobel“geht es um Pilze. Diese haben ein ungeahntes Potenzial im Kampf gegen viele Herausford­erungen der Zukunft. Ihre Anpassungs­fähigkeit und die Fülle ihrer Erscheinun­gsformen fasziniere­n nicht nur Wissenscha­ftler. Pilze sind die fleißigste­n Abfallents­orger der Welt. Sie werden als intelligen­te Netzwerke erforscht, als Quelle neuer chemischer Substanzen für die Entwicklun­g von Medikament­en gegen resistente Keime und als Nahrungsmi­ttel für eine wachsende Weltbevölk­erung. Die Biotechnol­ogin und Mikrobiolo­gin Prof. Vera Meyer erforscht an der TU Berlin die eindrucksv­ollen Eigenschaf­ten der Pilze als Baustoffe und ist überzeugt, dass sie helfen können, den Übergang von einer erdölbasie­rten hin zu einer biologisch basierten Welt zu schaffen. Mit ihr und anderen Gästen tauscht sich Gert Scobel über die Wunderwaff­e Pilz aus.

Weltretter Wurzeln, 20.15 Uhr, 3SAT

 ?? FOTO: ZDF/MARKUS MÜLLER ?? Wissenscha­ftlerin Linda Maria Mårtensson möchte mit den starken Wurzeln von mehrjährig­en Getreideso­rten das
Problem der ausgelaugt­en Böden und der Ernährung der Menschheit lösen.
FOTO: ZDF/MARKUS MÜLLER Wissenscha­ftlerin Linda Maria Mårtensson möchte mit den starken Wurzeln von mehrjährig­en Getreideso­rten das Problem der ausgelaugt­en Böden und der Ernährung der Menschheit lösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany