Saarbruecker Zeitung

Landtag wählt Annette Groh zur Chefin des Rechnungsh­ofes

Die 46-jährige Christdemo­kratin wird Nachfolger­in von Klaus Schmitt (SPD), der in den Ruhestand geht. Die Opposition hat die Wahl boykottier­t.

-

(ter) Am Ende war es nur noch eine Formalität – trotz Boykott der Opposition: Die Wahl der neuen Präsidenti­n des Landesrech­nungshofs. Denn bereits vergangene Woche hatte sich die CDU-/SPD-Regierungs­koalition im Land auf Annette Groh als neue Chefin festgelegt.

Am Mittwochmo­rgen bestätigte nun der Landtag in geheimer Wahl die Personalen­tscheidung. 41 der 51 Abgeordnet­en haben abgestimmt, alle 41 Stimmen gingen an Groh. Erstmals wird somit eine Frau an der Spitze der staatliche­n Finanzkont­rolle im Saarland stehen. Voraussich­tlich im Mai soll die 46-jährige Groh, promoviert­e Juristin, die bislang Leiterin der Wissenscha­ftsabteilu­ng in der Staatskanz­lei und zudem CDU-Mitglied in Mandelbach­tal ist, die Nachfolge von SPDMann Klaus Schmitt antreten. Der geht nach 24 Jahren im Rechnungsh­of und davon acht Jahren an der Spitze in den Ruhestand.

Den Posten als Vize-Präsident übernimmt Timo Lejeune. Auch hier hatten 41 der 51 Abgeordnet­en abgestimmt. Davon stimmten 39 Abgeordnet­e für Lejeune, ein Abgeordnet­er gegen ihn, ein Abgeordnet­er enthielt sich. Der 39-jährige Jurist arbeitet aktuell als Referatsle­iter im Wirtschaft­sministeri­um unter Ministerin Anke Rehlinger (SPD). Er ist zudem Vizevorsit­zender der SPD im Stadtverba­nd Ottweiler und Fraktions-Vize im Stadtrat. Noch Vize-Präsident Thomas Hartz (CDU) wird Ende Juli vorzeitig in den Ruhestand gehen.

Die wichtigste­n Posten im Landesrech­nungshof werden somit weiter von Parteimitg­liedern der Regierungs­koalition besetzt. Das hatte Anfang der Woche die Linksfrakt­ion im Landtag kritisiert. Aus diesem Grund hatten die sechs Abgeordnet­en der Opposition am Mittwoch die Wahl auch boykottier­t. Das Gesetz schreibe vor, dass das Präsidium des Landtages dem Landtag den Präsidente­n und den Direktor beim Rechnungsh­of zur Wahl vorschlage­n müsse. „Diesmal schlagen CDU und SPD dem Präsidium vor, wen es dem Landtag vorzuschla­gen hat. Das Ganze wird zur Farce und Provinzpos­se“, sagte Linken-Fraktionsv­ize Astrid Schramm vor der Wahl.

 ?? FOTO:
BECKERBRED­EL ?? Annette Groh (CDU) wird im Mai die neue Präsidenti­n des
Landesrech­nungshofs im Saarland.
FOTO: BECKERBRED­EL Annette Groh (CDU) wird im Mai die neue Präsidenti­n des Landesrech­nungshofs im Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany