Saarbruecker Zeitung

Ausflüge in die Welt der Kaugummiau­tomaten

Wie Relikte vergangene­r Zeiten hängen alte Kaugummiau­tomaten noch an so mancher Fassade. Sandra Algier aus Lisdorf fotografie­rt sie mit Leidenscha­ft.

- VON NICOLE BASTONG

Münze einwerfen, kräftig drehen – und hoffen. Eine eigentlich schon lebenslang­e Leidenscha­ft, die durch die Langeweile im Lockdown neuen Aufwind erfuhr: Sandra Algier liebt Kaugummiau­tomaten. Zwar schon seit ihrer Kindheit, aber im vergangene­n Jahr ist die Liebe zu den nostalgisc­hen Geräten bei der 45-Jährigen, die mit Mann, Tochter und Hund in Lisdorf lebt, neu erblüht. „Ich bin regelrecht verzaubert von Kaugummiau­tomaten und mit diesem Zauber habe schon sehr viele Menschen mitgerisse­n und ihnen ein Stück ihrer Kindheit wieder ins Gedächtnis gerufen“, berichtet sie. „Ich selbst verbinde schöne Erinnerung­en damit und fast jeder hat was dazu zu erzählen, stelle ich fest.“

Zahlreiche Motorradto­uren hat sie mit ihrem Mann im Frühjahr und Sommer durch das ganze Saarland unternomme­n, um sich im Lockdown die Zeit zu vertreiben, erzählt sie. Und dabei sind ihr immer öfter alte Kaugummiau­tomaten am Straßenran­d aufgefalle­n: „Ich war verwundert, wie viele es noch gibt, das ist ja Wahnsinn“, sagt Algier. „Mein Mann musste anhalten und ich fing an, sie zu fotografie­ren.“Und ihr Sammlergei­st erwachte, es wurden immer mehr Fotos der verschiede­nen Automaten.

Dabei fasziniere Algier nicht nur der Automat an sich, sondern auch das Umfeld, in dem er hängt, die Kulisse: „Anfangs hab ich sie einfach nur abfotograf­iert, aber dann hab ich angefangen, sie in Szene zu setzen“, erzählt sie. „Besonders gefallen mir diese alten, traurigen, verlassene­n Automaten.“Und es wurde ein kleines Hobby: „Gerade in Zeiten wie diesen besinne ich mich auf diese kleinen, besonderen Dinge“, meint die 45-Jährige.

Ihre Jagd-Touren durch das Saarland haben Sandra Algier und ihr Mann dann auch mit dem Auto fortgesetz­t. „Zu jedem Foto gibt eine kleine Anekdote zum Schmunzeln. Meine ganze Familie und viele in meinem Umfeld habe ich schon in meinen Bann gezogen“, erzählt Algier weiter. ,Und so kam sie auf die Idee, ihre Fotos aus ihrer Kaugummiau­tomaten-Welt

auch mit anderen zu teilen: Auf der Social-Media-Plattform Instagram richtete sie den Account „Kaugummiau­tomaten_saarland“ein und stellte dort regelmäßig ihre Bilder und ein paar Zeilen dazu ein. Vor kurzem feierte sie „ihren 100. Automaten“, lacht sie – mit einem besonderen Bild. Rund 600 Follower hat sie nun schon. „Viele schreiben mich auch an und geben mir Tipps, wo noch Automaten hängen“, freut sich Algier.

Gleichzeit­ig fing sie an zu suchen und entdeckte ähnliche Accounts anderer Kaugummiau­tomaten-Liebhaber. „Es gibt tatsächlic­h sehr viele solcher Seiten auf Instagram“, hat sie gemerkt. Mit einigen anderen Sammlern tauscht sie sich nun regelmäßig aus. Ein ganz besonderer Automat hängt inzwischen sogar in ihrem Wohnzimmer in Lisdorf: „Das war ein Geschenk meines Mannes. Er hat ihn bei einem Automatenv­ertrieb gefunden und extra lackieren lassen“, erzählt Algier. „Ich hab mich wahnsinnig gefreut. Und für alle Besucher, besonders für Kinder, ist er das Highlight.“Befüllt ist ihr privater Nostalgie-Automat mit Nüssen und natürlich Kaugummis, allerdings muss sie dafür nicht immer passendes Kleingeld bereithalt­en: „Mein Mann hat ihn so manipulier­t, dass man nur drehen muss.“

 ?? FOTO SANDRA ALGIER ?? Auch wenn sie schon lange nicht mehr befüllt werden, alte Kaugummiau­tomaten finden sich noch überall im Saarland. So wie hier im Nauwieser Viertel in der Richard-Wagner-Straße. Dort hat ihn die Lisdorferi­n Sandra Algier fotografie­rt.
FOTO SANDRA ALGIER Auch wenn sie schon lange nicht mehr befüllt werden, alte Kaugummiau­tomaten finden sich noch überall im Saarland. So wie hier im Nauwieser Viertel in der Richard-Wagner-Straße. Dort hat ihn die Lisdorferi­n Sandra Algier fotografie­rt.
 ?? FOTO: SANDRA ALGIER. ?? Der 100. Kaugummi-Automat, den Sandra Algier fotografie­rt hat. Er hängt in Lebach-Landsweile­r in der Heusweiler Straße.
FOTO: SANDRA ALGIER. Der 100. Kaugummi-Automat, den Sandra Algier fotografie­rt hat. Er hängt in Lebach-Landsweile­r in der Heusweiler Straße.
 ?? FOTO: SANDRA ALGIER ?? Sandra Algier aus Lisdorf und ihr eigener Kaugummi-Automat, der in ihrem Wohnzimmer hängt.
FOTO: SANDRA ALGIER Sandra Algier aus Lisdorf und ihr eigener Kaugummi-Automat, der in ihrem Wohnzimmer hängt.
 ?? FOTO: SANDRA ALGIER ?? Diesen alten Automaten kann man noch in Sulzbach in der Sulzbachta­lstraße begutachte­n.
FOTO: SANDRA ALGIER Diesen alten Automaten kann man noch in Sulzbach in der Sulzbachta­lstraße begutachte­n.
 ?? FOTO: SANDRA ALGIER ?? Diesen Automaten mit seinen knalligen Farben hat Sandra Algier in Püttlingen in der Bengeser Straße entdeckt.
FOTO: SANDRA ALGIER Diesen Automaten mit seinen knalligen Farben hat Sandra Algier in Püttlingen in der Bengeser Straße entdeckt.
 ?? FOTO: SANDRA ALGIER ?? Dieser Automat hängt in Schwalbach in der Hauptstraß­e, wo ihn Sandra Algier abgelichte­t hat.
FOTO: SANDRA ALGIER Dieser Automat hängt in Schwalbach in der Hauptstraß­e, wo ihn Sandra Algier abgelichte­t hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany