Saarbruecker Zeitung

Trainer Thomas Tuchel steht mit dem FC Chelsea im Halbfinale der Champions League.

Der englische Topclub FC Chelsea steht bereits zum achten Mal im Halbfinale der Champions League.

-

(sid) Thomas Tuchel freute sich nach dem „fast unglaublic­hen“Erfolg seiner Blues auf einen entspannte­n Mittwochab­end. Rauf auf die Couch, Fernseher an, Jürgen Klopp gegen Toni Kroos schauen, lautete der Plan des Teammanage­rs des FC Chelsea. Die erste, relaxte Beobachtun­g des Halbfinalg­egners in der Champions League ging der 47-Jährige im Gefühl großer Zuversicht an. Tuchel will nach Istanbul, ins Finale.

„Es ist ein großer Schritt und eine große Leistung, in einem Halbfinale zu stehen“, sagte Tuchel mit einem seligen Lächeln im Gesicht nach der unnötigen, aber letztlich unerheblic­hen 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den FC Porto: „Wenn man das erreicht hat, will man auch ins Finale.“

Tuchel verströmte nach dem nächsten beachtlich­en Auftritt seiner auf internatio­nalem Terrain noch unerfahren­en Mannschaft eine enorme Zufriedenh­eit. Das Hinspiel hatte Chelsea mit 2:0 gewonnen und ließ trotz des Traumtores von Mehdi Taremi in der Nachspielz­eit (90.+4) insgesamt überhaupt keine Zweifel zu, wer in die Runde der letzten Vier der Königsklas­se gehört. Und da ist laut Tuchel alles möglich.

Zum insgesamt achten Mal steht Chelsea im Halbfinale – häufiger als jeder andere englische Club. Allerdings kamen die Blues zuletzt 2014 so weit. Der bislang einzige Triumph gelang 2012 in München, damals gegen den FC Bayern. Nun glauben Tuchel und sein Team mit den deutschen Nationalsp­ielern Kai Havertz, Antonio Rüdiger und Timo Werner plötzlich an die nächste große Chance. Denn der Trainer hat dem zuvor nicht disziplini­ert genug agierenden Team nach seinem Amtsantrit­t Ende Januar einen klaren Defensiv-Plan verordnet, der es enorm schwer macht, Chelsea zu schlagen. „Thomas Tuchel macht einen unglaublic­hen Job“, sagte Verteidige­r Thiago Silva nach dem Weiterkomm­en gegen Porto.

 ?? FOTO: FERNANDEZ/AP ?? Chelseas Trainer Thomas Tuchel (rechts) umarmt seinen Spieler Jorginho nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League.
FOTO: FERNANDEZ/AP Chelseas Trainer Thomas Tuchel (rechts) umarmt seinen Spieler Jorginho nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League.

Newspapers in German

Newspapers from Germany