Saarbruecker Zeitung

Globus macht trotz Corona-Krise mehr Umsatz

-

(SZ) Trotz der Corona-Krise hat die St. Wendeler Globus-Gruppe ihren Umsatz im zweiten Halbjahr 2020 gesteigert. Wie der Handelskon­zern am Mittwoch mitteilte, erzielten die 47 deutschen Globus SB-Warenhäuse­r zwischen 1. Juli und 31. Dezember ein deutliches Umsatzplus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum und machten 1,53 Milliarden Euro Umsatz (inklusive der Tankstelle­n 1,75 Milliarden Euro).

Die Globus Fachmärkte (90 Baumärkte und sechs AlphaTecc-Elektrofac­hmärkte) erzielten 3,7 Prozent mehr Umsatz, obwohl die Märkte ab Dezember aus Corona-Schutzgrün­den größtentei­ls schließen mussten. Sie kamen auf einen Gesamtumsa­tz von 952 Millionen Euro.

Die 18 russischen Globus-Hypermärkt­e steigern ihren Umsatz um 5,1 Prozent auf 61,04 Milliarden Rubel. Im besonders coronagebe­utelten Tschechien sank der Umsatz der Globus-Hypermärkt­e jedoch um fünf Prozent auf 544,3 Millionen Euro. Insgesamt machte die Globus-Gruppe im zweiten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 3,92 Milliarden Euro (Ebit 194,3 Millionen Euro).

„Globus hat in den vergangene­n Monaten Resilienz und Agilität bewiesen“, zog Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsf­ührung der Globus Holding, Bilanz. „Wir können als Unternehme­n auch mit Unvorherge­sehenem gut umgehen und daraus positive Kraft für die Zukunft schöpfen“, sagte Bruch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany