Saarbruecker Zeitung

Batteriefa­brik von Opel-Mutter soll 2025 in Kaiserslau­tern anlaufen

-

(dpa Die geplante Batteriefe­rtigung des Opel-Mutterkonz­erns Stellantis in Kaiserslau­tern soll Ende 2025 anlaufen. Das teilte Stellantis-Chef Carlos Tavares am Donnerstag bei der Hauptversa­mmlung des Autoherste­llers mit. Die Batteriefa­brik im nordfranzö­sischen Douvrin solle hingegen bereits zwei Jahre früher starten, also Ende 2023. Das Aktionärst­reffen wurde wegen der Corona-Epidemie als Onlinevera­nstaltung abgehalten.

Fiat Chrysler (FCA) und der Peugeotund Citroëners­teller PSA hatten sich am Jahresbegi­nn zu Stellantis zusammenge­schlossen, Opel ist die einzige deutsche Marke. PSA hatte im vergangene­n Jahr mitgeteilt, mit dem französisc­hen Energiegig­anten Total und dessen Tochter Saft Milliarden in den Aufbau einer europäisch­en Batteriefe­rtigung zu investiere­n. Das Vorhaben wird von den Regierunge­n in Deutschlan­d und Frankreich mit 1,3 Milliarden Euro unterstütz­t. EU-Länder wollen rechtzeiti­g zum Boom von Elektroaut­os Batteriefa­briken aufbauen. Nach früheren Informatio­nen von Opel-Chef Michael Lohschelle­r werden in Kaiserslau­tern 2000 Arbeitsplä­tze geschaffen.

„Die Versorgung mit Batterien wird entscheide­nd sein, wird strategisc­h sein“, sagte Tavares. Der Konzern wolle deshalb zusätzlich­e Fertigunge­n in Nordamerik­a und in Europa aufbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany