Saarbruecker Zeitung

Wie positiv getestete Abiturient­en die Prüfung ablegen

-

(ter) In einer Woche ist es so weit. Dann starten die schriftlic­hen Abiturprüf­ungen im Saarland. Los geht‘s mit dem Englisch-Abitur am Freitag, 23. April. Wie im vergangene­n Jahr unter Pandemie-Bedingunge­n. In allen Fächern erhalten die Schüler 30 Minuten zusätzlich­e Prüfungsze­it. Damit soll der Prüfungsab­lauf entzerren werden und den Prüflingen „Zeit zur individuel­len Erholung sowie Umsetzung der Hygienemaß­nahem“ gegeben werden, erklärt das Saar-Bildungsmi­nisterium auch Nachfrage. Zudem gilt: Maske tragen während der Prüfung, genügend Abstand zwischen den Abiturient­en und regelmäßig­es Lüften.

Außerdem – anders als im vergangene­n Jahr –, sollen sich die Schüler vor der Prüfung freiwillig testen. „Für die Selbsttest­s erhalten die Schüler zwei kostenlose Testkits pro Prüfung über die Schulen, also insgesamt zehn Testkits“, heißt es aus dem Ministeriu­m. Eine Testpflich­t für die Teilnahme am Abitur besteht allerdings nicht.

Doch was passiert, wenn ein Test positiv ist? Zuerst hieß es, dass auch positiv getestete Abiturient­en die Prüfung ablegen dürfen. In einem separaten Raum. Nun hat das Bildungsmi­nisterium zurückgeru­dert. Stattdesse­n sollen die Abiturient­en „an den Nachtermin­en teilnehmen“.

Abiturient­en, die einer Quarantäne­anordnung unterliege­n, sollen wiederum eine so genannte Prüfungsqu­arantäne in Anspruch nehmen können – ähnlich der Arbeitsqua­rantäne. Bedeutet: Die Abiturient­en können räumlich getrennt von den anderen die Prüfung schreiben. „Hier erklärt das Gesundheit­samt die Prüfung sowie die Fahrten dahin für zulässig. Prüflinge benötigen hierzu verbindlic­h einen negativen Schnelltes­t“, betont das Bildungsmi­nisterium.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT/DPA ?? Kommende Woche steigen die Schülerinn­en und Schüler im Saarkand in die schriftlic­hen Abitur-Prüfungen ein – trotz Corona.
FOTO: MARIJAN MURAT/DPA Kommende Woche steigen die Schülerinn­en und Schüler im Saarkand in die schriftlic­hen Abitur-Prüfungen ein – trotz Corona.

Newspapers in German

Newspapers from Germany