Saarbruecker Zeitung

Illingens Bürgermeis­ter König fordert Lockdown für Kreis Neunkirche­n

-

(ter) Illingens Bürgermeis­ter Armin König (CDU) hat am Donnerstag Alarm geschlagen und gefordert, für den Landkreis Neunkirche­n den Lockdown anzuordnen und das Saarlandmo­dell auszusetze­n. „Wir haben meines Erachtens keine Wahl. Im Landkreis Neunkirche­n liegt die Inzidenz bei 188,2; Neunkirche­n geht rasant auf 300 zu, Illingen liegt bei knapp 200, Schiffweil­er bei geschätzt 175. Das sind alarmieren­de Zahlen. Das spricht dafür, auch das Saarlandmo­dell auszusetze­n.“

Geschäfte müssten geschlosse­n werden. „Es darf keine Privilegie­n mehr für Discounter und Supermärkt­e geben. Ansammlung­en sind auch dort zu vermeiden.“Zudem müsse ein Abbruch des Schuljahre­s in Betracht gezogen werden, „um nach dem Lockdown mit Sonderförd­erung und verkürzten Sommerferi­en einen Neuanfang zu wagen“. Homeoffice oder Tests mindestens zweimal die Woche müssten Pflicht sein, so König. Außerdem müsste mehr geimpft und Infektions­ketten müssten besser nachverfol­gt werden. Dafür benötige der Kreis Neunkirche­n „einen schlagkräf­tigen Krisenstab“. Der Appell an die Bürger müsse lauten: „Bleibt zu Hause. Schützt euch und steckt keinen an. Öffnungspe­rspektiven hält König erst ab Mitte oder Ende Mai für richtig.

Neunkirche­ns Landrat Sören Meng (SPD) zeigte sich empört. Ihm „reicht es“, sagte er. Er wirft König „populistis­ches und unsolidari­sches“Verhalten vor. „Wir haben gemeinsam viel erreicht. Wir haben die Kontaktver­folgung im Gesundheit­samt neu organisier­t, Abläufe modifizier­t, wir bekommen Unterstütz­ung von der Bundeswehr und von anderen Kommunen. (...) Mein Team ist schon lange am Anschlag und trotzdem funktionie­rt unser System“, sagte Meng.

Mit den Bürgermeis­tern im Kreis tausche er sich regelmäßig aus. Die Zusammenar­beit funktionie­re. Eine Ausnahme sei König, der „in der Regel über die Medien und Facebook kommunizie­rt und immer wieder der Kreisverwa­ltung Untätigkei­t vorwirft“. Das könne er „nicht mehr tolerieren. Auch meine Geduld ist endlich. Für Populismus und Selbstdars­tellung ist die Krise zu ernst“, betonte Meng.

Zur aktuellen Infektions­lage sagte er: „Leider lässt sich absehen, dass die lokalisier­bare Ausbreitun­g des Infektions­geschehens schwierige­r wird. Aus diesem Grund stehe ich auch mit dem Ministerpr­äsidenten in Kontakt, um Schritte zur Eindämmung des Infektions­geschehens zu prüfen. Dies muss allerdings rechtsiche­r sein.“

 ?? FOTO: ROBBY LO
RENZ ?? Armin König, CDU-Bürgermeis­ter von Illingen
FOTO: ROBBY LO RENZ Armin König, CDU-Bürgermeis­ter von Illingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany