Saarbruecker Zeitung

Einbau der neuen Künstlerfe­nster im Kloster Tholey abgeschlos­sen

-

(dpa) Nach den Künstlerfe­nstern von Gerhard Richter schmücken die Abteikirch­e Tholey jetzt auch farbenfroh­e bunte Glasfenste­r der Münchner Künstlerin Mahbuba Maqsoodi. Der Einbau von insgesamt 32 neuen Kirchenfen­stern sei nach gut zweijährig­en Arbeiten nun abgeschlos­sen, teilte die Bayerische Hofglasmal­erei am Donnerstag in München mit. Die drei großen Richter-Chorfenste­r waren im September 2020 erstmals im Kloster der Benediktin­er zu sehen. Die 29 Werke von Maqsoodi folgten bis Ende März.

Damit sei „ein kunstgesch­ichtlich bedeutsame­s Glasmalere­iprojekt“abgeschlos­sen, teilte die Hofglasmal­erei, die die Arbeiten ausgeführt hatte, weiter mit. Das Projekt sei nicht nur wegen des weltberühm­ten Künstlers Richter „etwas ganz Besonderes“: Hinzu komme, dass das Kloster eines der ältesten in Deutschlan­d sei – und dass erstmals eine Afghanin wichtige deutsche Kirchenfen­ster gestaltet habe.

„Meine Bilder sollen die Menschen berühren und zum Denken anregen“, sagte Maqsoodi. Sie male „für alle Menschen, völlig losgelöst vom Standpunkt ihres jeweiligen Glaubens. Die in Tholey dargestell­ten Themen sind aus meiner Sicht universal und irdisch.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany