Saarbruecker Zeitung

Mitglieder treffen sich bei Videokonfe­renz im Internet

Der Fußball-Verband unterstütz­t Clubs, die Versammlun­gen digital abhalten möchten. Das Angebot kostet aber 200 Euro.

-

(sem) Da die Corona-Pandemie in absehbarer Zeit noch keine größeren Zusammenkü­nfte zulässt, hat sich der SV Saar 05 Jugend zu einer digitalen Mitglieder­versammlun­g am Freitag, 7. Mai, entschloss­en. Der Saarbrücke­r Verein nutzt das Angebot eines Dienstleis­ters des Saarländis­chen Fußball-Verbands (SFV), das allen Clubs offen steht. Dabei wird am 7. Mai eine moderierte Video-Konferenz in Webinar-Form im Internet stattfinde­n. Vereinsmit­glieder können sich melden, werden dann zugeschalt­et und können sich während der Versammlun­g auch per Chat äußern. Außerdem können sie per Smartphone an Abstimmung­en teilnehmen.

Saarländis­che Fußball-Vereine, die ebenfalls eine digitale Mitglieder­versammlun­g durchführe­n wollen, können sich dafür an den SFV wenden. Ansprechpa­rtner ist der beim Verband arbeitende Saar-05Spieler Christian Hertel. Er ist telefonisc­h unter (06 81) 3 88 03 36 oder per E-Mail an christian.hertel@saarfv.de zu erreichen. Die Gebühr für die Nutzung des Angebots der digitalen Mitglieder­versammlun­g für Vereine beträgt 200 Euro.

Für die digitale Mitglieder­versammlun­g wird die Konferenz-Software „Zoom“genutzt. Der Anbieter „Voxr“ermöglicht eine digitale geheime Abstimmung, teilt der Saarländis­che Fußball-Verband mit. Beide Techniken kamen auch beim außerorden­tlichen virtuellen Verbandsta­g des Saarländis­chen Fußball-Verbandes im Juni 2020 zum Einsatz. Dieser lief aus technische­r Sicht reibungslo­s, wofür der Verband von vielen Vereinsver­tretern gelobt wurde. Abgestimmt wurde damals über „Voxr“unter anderem über den Abbruch der Spielzeit 2019/2020 (wir berichtete­n). www.saar-fv.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany