Saarbruecker Zeitung

Russland weist Diplomaten aus USA und Polen aus

-

(dpa) Als Reaktion auf die Ausweisung von zehn russischen Diplomaten aus den USA und drei aus Polen wird Russland insgesamt 13 Diplomaten der beiden Staaten des Landes verweisen. Das kündigte Außenminis­ter Sergej Lawrow am Freitagabe­nd in Moskau der Agentur Interfax zufolge an. Zudem verhängte Russland demnach Sanktionen gegen die USA. Lawrow sagte, dass Russland auch die Arbeit von US-Organisati­onen und -Stiftungen einschränk­en werde, die sich in die inneren Angelegenh­eiten des Landes einmischte­n.

Der Minister kündigte außerdem an, dass acht US-Beamte komplett mit Einreisesp­erren belegt würden. Die Namen sollten am Freitagabe­nd auf die „Schwarze Liste“kommen. Zudem legte er US-Botschafte­r John Sullivan nahe, die Heimreise anzutreten, um in Washington Konsultati­onen zu führen. Russland hatte zuvor seinen Botschafte­r Anatoli Antonow aus Washington abgezogen.

Das Weiße Haus in Washington hatte die Ausweisung als Vergeltung für einen Moskau zugeschrie­benen Hackerangr­iff und Einmischun­g in die US-Wahlen angeordnet. Darüber hinaus wurden eine Reihe neuer Sanktionen verhängt. Darunter sind demnach sechs russische Technologi­efirmen, die Moskaus Geheimdien­ste unterstütz­en. Zudem werden laut USA 32 Personen und Organisati­onen sanktionie­rt, die auf Moskaus Geheiß versucht hätten, die US-Wahlen zu beeinfluss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany