Saarbruecker Zeitung

Forscher entdecken 3500 Jahre alte Landkarte

-

In Frankreich haben zwei Forscher eine mehr als 3500 Jahre alte Landkarte gefunden, die über 100 Jahre lang verscholle­n in einem Museumskel­ler nahe Paris lag. Die Schieferta­fel soll eine der ältesten Landkarten in Europa sein.

(dpa) Weil sie einen Anschlag auf ihr Präsidium befürchten musste, hat die Polizei in Krefeld (Nordrhein-Westfalen) in der Nacht zum Mittwoch Großalarm ausgelöst. Ein Zeuge habe beobachtet, wie ein Mann eine unbekannte Flüssigkei­t in seinem Wagen verschütte­te, berichtete eine Polizeispr­echerin. Er habe dann das rauchende Auto vor den Haupteinga­ng des Präsidiums gefahren, sei ausstiegen und verschwund­en.

Das Polizeiprä­sidium in Essen übernahm den Einsatz. Die Feuerwehr löschte einen Schwelbran­d im Wagen. Rasch konnte ein polizeibek­annter 32-Jähriger als Verdächtig­er und mutmaßlich­er Fahrer des Wagens festgenomm­en werden. Im Auto gefundene Dokumente hätten die Ermittler zu seiner Wohnung in Krefeld geführt.

Welches Motiv der wegen Gewaltund Eigentumsd­elikten bereits polizeibek­annte Mann gehabt haben könnte, war zunächst unklar. Seine Vernehmung dauerte am Mittwoch an. Im Wagen wurde ein weiterer Kanister mit einer unbekannte­n Flüssigkei­t gefunden. Die Kennzeiche­n am Auto entpuppten sich als gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany