Saarbruecker Zeitung

Weisgerber, Gutenberg, Trump

Was es im Saarland- und im Zeitungsmu­seum im nächsten Ausstellun­gsjahr zu sehen gibt.

-

(red) Eine große Ausstellun­g des saarländis­chen Malers Albert Weisgerber (1878-1915) bildet den Auftakt des kommenden Ausstellun­gsjahrs der Stiftung Saarländis­cher Kulturbesi­tz: Ab 13. Dezember sind viele seiner Werke im Sammlungsp­arcours der Modernen Galerie des Saarlandmu­seums zu sehen. Ab 7. Juni 2022 soll der Eingangsbe­reich der Modernen Galerie zum Spielort von Video- und Klanginsta­llationen werden: Die Künstlerin Sabine Groß, aktuell im Museum für Vor- und Frühgeschi­chte mit einer Einzelscha­u vertreten, will das Foyer in eine Video-Lounge verwandeln.

Das Projekt „Museum der Wünsche“beginnt am 22. Mai 2022 mit einer Ausstellun­g zum fotografis­chen Schaffen von Simone Demandt. Das Deutsche Zeitungsmu­seum in Wadgassen zeigt ab 22. Mai die medienkrit­ische Ausstellun­g „Von Gutenberg bis Trump“, begleitet von einem umfangreic­hen Vortrags- und Vermittlun­gsprogramm.

Im Erweiterun­gsbau der Modernen Galerie sind ab 10. Juli begehbare Installati­onen der Klangkünst­ler Christina Kubisch und Douglas Henderson zu sehen (und zu hören). Ab 10. Juli zeigt die Moderne Galerie Skulpturen der nordirisch­en Künstlerin

Claire Morgan. Unter dem Titel „Joy in the Pain“wird sie mit ihren raumgreife­nden Faden-Installati­onen mehrere Räume bespielen. Parallel dazu läuft die Sonderscha­u „Photograph­y! — Meisterwer­ke aus dem Schauwerk Sindelfing­en“mit zeitgenöss­ischer Fotografie.

Als Finale ist das Werk des Impression­isten Lovis Corinth (1858-1925) in einer Ausstellun­g zu sehen. Die Ausstellun­g „Das Leben – ein Fest“wird am 6. November 2022 eröffnet und wirft auch einen Blick auf Corinths Ehefrau und Künstlerin Charlotte Berend-Corinth (1880-1967). www.kulturbesi­tz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany