Saarbruecker Zeitung

Zur Tea Time ins Theater im Viertel

- www.dastiv.de

Jeden zweiten Sonntag im Monat soll der Musik-Salon in Zukunft stattfinde­n. Gastgeber sind der Tenor (und Sprecher) Ralf Peter und der Pianist Thomas Layes. Pünktlich zum „Five o’Clock Tea“wollen sie ein vielschich­tiges Musikprogr­amm aus Bekanntem und Rarem servieren – mit informativ­en Plaudereie­n garniert. Dazu laden sie handverles­ene Gäste aus dem musikalisc­hen Nachwuchs.

Die Reihe startet (ausnahmswe­ise) am 25. April mit Richard Strauss‘ illustrier­ten Melodram „Enoch Arden“. Am 9. Mai ist die junge Geigerin Marie Joselle Hendel, am 13. Juni der Trompeter Leo Bachmann zu Gast. Am 11. Juli widmen sich Thomas Layes und Ralf Peter dem Melodram „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“, dessen Komponist Viktor Ullmann in Auschwitz ermordet wurde. Weitere Raritäten jüdischer Herkunft stellt Layes am 12. September als Klaviersol­ist und am 10. Oktober im Duo mit seinem Tenor-Partner vor. Auch der 14. November und der 12. Dezember sind bereits in Planung.

Einlass zum Konzert nur mit einem offizielle­n Schnelltes­t (Personalau­sweis nicht vergessen). Eine Testmöglic­hkeit am Sonntag gibt es in der Garage, Bleichstra­ße, von 10 bis 16 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany