Saarbruecker Zeitung

Nicht darum kümmern

- VON PIA ROLFS

In früheren Zeiten legten Frauen angeblich großen Wert auf die magischen drei Worte „Ich liebe dich“oder „Du hast Recht“. Doch das Spektrum der Lieblingss­ätze hat sich inzwischen erweitert und damit auch die Anzahl der Worte.

So soll etwa der heimliche Lieblingss­atz vieler Frauen inzwischen lauten: „Du musst dich nicht darum kümmern.“Sechs wunderschö­ne Worte, die endlich ein wenig Entlastung im häuslichen Alltag, in Familie oder Job verspreche­n. Schließlic­h kümmern sich Frauen ja ständig um alles, mal gefragt und mal ungefragt. Und wünschen sich insgeheim ja immer, dass ihnen mal wie von Zauberhand irgendetwa­s abgenommen wird.

Natürlich trifft der Satz „Du musst dich nicht darum kümmern“letzten Endes meistens doch nicht zu. Lässt sich doch kurz darauf manchmal schon deutlich erkennen, dass hier ein Problem besteht und oft sogar ein ganz besonders hoher Kümmeraufw­and erforderli­ch ist.

Aber just in dem Augenblick, wo der Satz „Du musst dich nicht darum kümmern“das Herz erwärmt, kümmert sie das glückliche­rweise noch gar nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany