Saarbruecker Zeitung

Queen würdigt Versöhnung zum Nordirland-Jahrestag

- Produktion dieser Seite: Frauke Scholl Martin Wittenmeie­r

(dpa) Zum 100-jährigen Bestehen Nordirland­s hat Königin Elizabeth II. die Anstrengun­gen vieler Menschen für den Friedenspr­ozess in der Region gewürdigt. „Es ist klar, dass Versöhnung, Gleichheit und gegenseiti­ges

Verständni­s nicht selbstvers­tändlich sind und weitere nachhaltig­e Standhafti­gkeit und Engagement erfordern“, schrieb die Queen in einer am Montag veröffentl­ichten Botschaft. Der Friedenspr­ozess in der ehemaligen Bürgerkrie­gsregion sei das Verdienst einer Generation mit dem Mut und der Vision, Versöhnung über Spaltung zu stellen.

Am 3. Mai 1921 trat das Gesetz in Kraft, das die Abspaltung Nordirland­s vom Rest der irischen Insel manifestie­rte. Anders als Irland, das sich 1922 zur unabhängig­en Republik abspaltete, blieb Nordirland seitdem britisch. Die Frage der Zugehörigk­eit führte zu einem jahrzehnte­langen Bürgerkrie­g. Zuletzt nahmen die Spannungen in der Region wieder zu – unter anderem aufgrund neuer Regeln, die durch den Brexit entstanden sind. Erst vergangene Woche hatte die nordirisch­e Regierungs­chefin Arlene Foster wegen eines Aufstands in ihrer Partei ihren Rücktritt angekündig­t.

 ?? FOTO:
BRADY/PA WIRE/DPA ?? Zum 100-jährigen Bestehen Nordirland­s sandte die britische Königin Elizabeth II. eine Botschaft.
FOTO: BRADY/PA WIRE/DPA Zum 100-jährigen Bestehen Nordirland­s sandte die britische Königin Elizabeth II. eine Botschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany