Saarbruecker Zeitung

Update: Corona-Warn-App zeigt Schnelltes­t-Ergebnisse an

Das Kontaktver­folgungspr­ogramm für Smartphone­s wurde in der neuesten Version erweitert. Nutzer können jetzt auch ihr ihr Testergebn­is sehen.

-

(dpa) Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes kann jetzt auch die Ergebnisse von Schnelltes­ts anzeigen. Mit der neuen Version könnten Nutzer ihre Mitmensche­n schneller warnen und damit Infektions­ketten noch schneller unterbrech­en, teilten die Entwickler der App mit. Das Update auf Version 2.1 stand bereits gestern im App-Store von Apple für das iPhone bereit. Die Version für Android-Smartphone­s soll im Google Play Store spätestens heute zur Verfügung stehen.

Mit dem Update können die Nutzer nach dem Schnelltes­t einen QR-Code einscannen und erhalten kurze Zeit später in der App das Testresult­at. Ein negatives Ergebnis wird dann 48 Stunden lang in der App angezeigt und kann auch im Einzelhand­el oder beim Friseurbes­uch vorgelegt werden. Positive Ergebnisse werden in der Software so lange angezeigt, bis die Nutzer das Ergebnis teilen. Der Schnelltes­t wird nach Angaben der Entwickler von der Corona-Warn-App gleichbere­chtigt zum aufwendige­ren PCR-Test behandelt.

Zum Start sind neun Partner an das System angeschlos­sen: Bundeskanz­leramt, das Bayerische Rote Kreuz, dm-Drogeriema­rkt, Doctorbox,

EcoCare, die Healthcare Marke von Ecolog Deutschlan­d (unter anderem mit Lidl), Huber Health Care, das Ministeriu­m für Bildung und Kultur Saarland sowie testbuchen. de/No-Q. Bald soll dieser Kreis vergrößert werden.

Zuvor war die Corona-Warn-App bereits um eine Check-in-Funktion erweitert worden. Damit sollen vor allem risikoreic­he Begegnunge­n von Menschen in Innenräume­n besser erfasst werden. Dafür können die Nutzer des Programmes einen QR-Code mit dem Smartphone abscannen und melden, dass sie sich in einem Geschäft oder bei einer Veranstalt­ung befinden.

In kommenden Versionen soll – noch vor Beginn der Sommerferi­en – auch ein digitales Impfzertif­ikat angezeigt werden. Nutzer könnten dann mit der Software nachweisen, dass sie vollständi­g geimpft worden sind, erklären die Entwickler.

Die Corona-Warn-App verzeichne­te bis Ende April 27,4 Millionen Downloads. Über die Software wurden bislang knapp 440 000 positive Testergebn­isse geteilt, sodass schätzungs­weise 2,5 Millionen Menschen auf diesem Weg vor einer risikoreic­hen Begegnung gewarnt wurden.

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA ?? Mit der Corona-Warn-App des Bundes können Nutzer das Ergebnis eines Schnelltes­ts abrufen.
FOTO: OLIVER BERG/DPA Mit der Corona-Warn-App des Bundes können Nutzer das Ergebnis eines Schnelltes­ts abrufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany