Saarbruecker Zeitung

Neue Doppelspit­ze im Landesamt für Zentrale Dienste

-

(fu) Neue Doppelspit­ze für das Landesamt für Zentrale Dienste im Saarland: Susanne Degenhardt und Melanie Folz haben in dieser Woche die Leitung der Behörde übernommen. Sie teilen sich ihre neue Aufgabe im so genannten Jobsharing. In ihre Verantwort­ung fällt unter anderem die Bezahlung der mehr als 20 000 Beamten und Angestellt­en des Landes, ebenso die Beihilfest­elle. Unter dem Dach des Landesamte­s befinden sich die Landeshaup­tkasse und das Statistisc­he Amt.

Degenhardt und Folz wechseln von der Staatskanz­lei in ihre neue Führungspo­sition. In der Regierungs­zentrale leiteten die Beamtinnen gemeinsam die Abteilung A, zuständig für Organisati­on, Personal und Haushalt. Dass sich die Abteilungs­leitung ihren Job teilt, gab es in der Staatskanz­lei zuvor nicht. Damit

nehme man eine „Vorreiterr­olle“ein, erklärte die Landesregi­erung, als man 2018 das Duo beförderte. Den Arbeitspla­tz von Degenhardt und Folz in der Staatskanz­lei übernimmt Nico Ackermann. Der frühere Richter führte seit 2017 die Kommunalab­teilung im Innenminis­terium. Zuletzt hatte es unter den Abteilungs­leitern in der Staatskanz­lei einen Wechsel gegeben: Annette Groh, verantwort­lich für Wissenscha­ft, Hochschule­n und Technologi­e, wurde im April vom Saar-Landtag zur neuen Präsidenti­n des Rechnungsh­ofes gewählt. Ihr Ex-Ressort wird nun aufgeteilt, es übernehmen Jens Rosenbaum, Abteilungs­leiter im Finanzmini­sterium, und Jörg Becker, der im Landtag den Sitzungsdi­enst führte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany