Saarbruecker Zeitung

Eichendorf­f und die Heavy-Metal-Mandoline

Neunkirche­n plant zwölf Open-Air-Konzerte an der Stummschen Reithalle – die Reihe beginnt am 25. Juni.

-

NEUNKIRCHE­N (tok) „Industriek­ultur der besonderen Art“: Die hat die Neunkirche­r Kulturgese­llschaft im Sinn mit ihren zwölf Open-Air-Konzerten an der Stummschen Reithalle ab 25. Juni. Geschäftsf­ührer Markus Müller verspricht sich eine „Aufwertung des Alten Hüttenarea­ls“mit den vier Konzert-Wochenende­n. Vielfältig ist das Programm – von Jazz bis Klezmer, von Pop bis Heavy-Metal an der Mandoline. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr; und sollte das Wetter drohen, Akteure und Publikum im Regen stehenzula­ssen, geht es in die Neue Gebläsehal­le.

Die Reihe beginnt mit saarländis­chem Klezmer-Urgestein: Helmut Eisel & JEM. Klarinetti­st Eisel lädt am Freitag, 25. Juni, mit Stefan Engelmann (Kontrabass) und Michael Marx (Gitarre, Gesang) zur „KlezFiesta“– mit Traditiona­ls und „neuen, gut gelaunten Eigenkompo­sitionen“. Tags drauf tritt das Andreas Kümmert Duo auf – Sänger Kümmert gewann vor acht Jahren mit seinem Blues- und Rock-Organ bei der Casting-Show „The Voice of Germany“. Sonntags steht Amby Schillos Quartett „Amby’s Just4“vor der Reithalle – Rock, Pop, Latin, Jazz und Soul soll es geben, komponiert etwa von Sting, Quincy Jones oder Coldplay.

Das Wochenende vom 2. bis 4. Juli bietet Blues mit der EG Blues Band & dem Vineyard Blues Duo, dann vertonte Poesie von Eichendorf­f bis Tucholsky mit Amby Schillo, Nino Deda und Michael Marx. Heavy-Metal mit Mandoline gibt es am Wochenende auch: Das Trio Mandowar spielt Klassiker von Metallica, Alice Cooper und auch AC/DC mit Mandoline, Gitarre und Ukulelen-Bass.

Vom 16. bis 18. Juli gibt es an der Reithalle Hip-Hop-Soul-Jazz-Fusionen (NuBreeze Project), ein Singer Songwriter-Programm (Schreng Schreng & La La, Gregor McEwan, Thrill of Joy) und Funk-Soul-Jazz-Exkursione­n (MyFunkySou­ls, unter anderem mit Ro Gebhardt an der Gitarre). Am finalen Wochenende (23. bis 25. Juli) gibt es Singer/Songwriter-Kunst mit Daniel Benyamin und Citizen Tim, dann Pop mit dem Schweizer Duo Steiner & Madlaina. Das letzte Konzert am 25. Juli bestreiten der stimmgewal­tige Holländer Tim Vantol und, im Vorprogram­m, der saarländis­che Sänger Max Young.

Einzelkart­en (15 Euro) gibt es ausschließ­lich im Vorverkauf – ab Montag, 14. Juni, bei allen Vorverkauf­sstellen von Ticket Regional, Tel. (06 51) 979 07 77 und unter www.nk-kultur.de

 ?? FOTO: THOMAS REINHARDT ?? Nino Deda, Michael Marx und Amby Schillo (von links) laden am Sonntag, 4. Juli, zu „Lieder der Poesie“an die Reithalle.
FOTO: THOMAS REINHARDT Nino Deda, Michael Marx und Amby Schillo (von links) laden am Sonntag, 4. Juli, zu „Lieder der Poesie“an die Reithalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany