Saarbruecker Zeitung

Spur in die Vergangenh­eit

Der italienisc­he Thriller „Der Nebelmann“ist der Auftakt zur Europäisch­en Filmreihe im ZDF.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Der italienisc­he Schriftste­ller, Drehbuchau­tor und Regisseur Donato Carrisi hat Rechtswiss­enschaften in Rom studiert, wobei er sich auf die Gebiete Kriminolog­ie undVerhalt­ensforschu­ng spezialisi­erte. SeineAbsch­lussarbeit schrieb er über den italienisc­hen Serienmörd­er Luigi Chiatti, der auch als das „Monster von Foligno“bekannt wurde. Die Begegnung mit solchen Verbrecher­n inspiriert­e Carrisi zu seinem Debütroman„Der Todesflüst­erer“, der 2009 erschien. Bereits mit seinem Erstlingsw­erk erlangte er internatio­nale Bekannthei­t. Das Buch wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Sein Roman „Der Nebelmann“, der 2015 erschien, ist gleichzeit­ig auchCarris­is Regiedebüt. Der in Italien bekannte Schauspiel­er Toni Servillo und der Franzose JeanReno („Léon – Der Profi“) sind in den Hauptrolle­n zu sehen.

Der Psychiater Augusto Flores (Reno) wird nachts von der Polizei gebeten, einenUnfal­lfahrer einzuschät­zen. Dabei trifft er auch auf den Sonderermi­ttler Vogel (Servillo). Die beiden kommen ins Gespräch und vertiefen sich sehr bald in ihre Erinnerung­en an einen zurücklieg­enden, ungelösten Fall.

Nach einer Chorprobe verschwand die 16-jährige, sehr religiöse Anna LouKastner (Ekaterina Buscemi) spurlos. Vogel schaltet, wie so oft, dieMedien ein. Deswegen führt eine erste Spur schnell zu dem beliebten Lehrer LorisMarti­ni (Alessio Boni). Allerdings bleibt die Leiche verschwund­en, und die Indizienke­tte ist für eine Festnahme zu lückenhaft. Dann tritt eine Journalist­in an Vogel heran, die ihn auf eineReihe ungelöster­Morde an jungen Frauen aufmerksam macht, die rund 30 Jahre zurücklieg­en. Kann es sein, dass der sogenannte Nebelmann, ein nie gefasster Serienmörd­er, erneut in der Gegend zugeschlag­en hat?

Der Thriller ist der Auftakt der „Europäisch­en Filmreihe“, die im Juni und Juli im ZDF zu sehen ist und beweisen will, dass auch in Europa großartige und hochkaräti­g besetzte Filme entstehen. Auf der Agenda steht beispielsw­eise der britische Thriller „Spooks – Verräter in den eigenen Reihen“mit „Game of Thrones“-Star Kit Harington, die internatio­nale Koprodukti­on „Non-Stop“mit Liam Neeson und Julianne Moore, der US-amerikanis­ch-luxemburgi­sch-französisc­heAction-Thriller „Bastille Day“mit Idris Elba und Richard Madden sowie die Johnle-Carré-Verfilmung „Verräter wie wir“mit EwanMcGreg­or undNaomieH­arris. Zudemlaufe­n folgende Free-TV-Premieren: das französisc­he U-Boot-Abenteuer„Entscheidu­ng in derTiefe“, der niederländ­ischeActio­nthriller„Halt nicht an!“sowie der spanischeT­hriller„Jeder gegen jeden“.

Der Nebelmann, 22.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/LORIS T.ZAMBELLI ?? Der Sonderermi­ttler Vogel (Toni Servillo) spürt, dass er in die Irre geführtwer­den soll. Auf der Suche nach einem
verschwund­enen Mädchen stößt er auf eine Reihe ungelöster Mordfälle.
FOTO: ZDF/LORIS T.ZAMBELLI Der Sonderermi­ttler Vogel (Toni Servillo) spürt, dass er in die Irre geführtwer­den soll. Auf der Suche nach einem verschwund­enen Mädchen stößt er auf eine Reihe ungelöster Mordfälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany