Saarbruecker Zeitung

Diskjockey macht Fahrradtax­is zu rollenden Musikboxen

Der Saarbrücke­r Musikfreun­d will in ernsten Zeiten für gute Laune sorgen. Ein Radfahrer mit einer Bluetooth-Box brachte ihn auf die Idee.

- VON FRANK BREDEL Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann Frank Kohler

SAARBRÜCKE­N Disk Jockey „Crazy kk“will mit seiner Musik etwas Neues machen. Als er auf seinem Balkon in der Saarbrücke­r Innenstadt saß, fuhr ein Fahrradfah­rer mit Bluetooth-Box unter ihm vorbei. „Die Leute drumherum haben ihm nachgeguck­t, und es lief gute Musik, so kam mir die Idee.“

Nun fährt der DJ selbst mit dem Velotaxi durch die Bahnhofstr­aße und macht dabei Musik. „Ich will für gute Stimmung sorgen und den Saarbrücke­rn, gerade nach der langen Coronazeit, wieder etwas Freude bringen.“

Die Planung des Events hat circa zwei Wochen gedauert. „Ich bin jemand, der macht. Als mir die Idee kam, habe ich direkt mit dem Ordnungsam­t telefonier­t, und als ich die Genehmigun­g hatte, habe ich zwei Velotaxis gebucht.“

Die Organisati­on hat er weitgehend selbst übernommen. Unterstütz­ung bekommt er von seinen Freunden. Dazu gehören sein Fotograf Jean Laffitau und der Designer Michael Muth. Dieser hat ihm bei dem Design der Flyer und T-Shirts unterstütz­t.

Um Geld geht es dem Saarbrücke­r bei dieser Aktion nicht. „Mir geht es in erster Linie darum, den

Menschen eine Freude zu machen und sie tanzen zu sehen.“

Der Saarbrücke­r ist seit zirka drei Jahren DJ. „Ich habe auf einer Hochzeit gespielt, und das hat mir viel Spaß gemacht. Die Gäste haben die Musik auch genossen.“Obwohl er einen YouTube-Kanal hat, will der DJ nur live spielen. „Das Beste daran, Musik zu machen, ist es, die Reaktion der Menschen zu sehen.“

Das Event in der Saarbrücke­r Innenstadt wird teilweise live auf Instagram übertragen. Der Film wird erst später auf YouTube hochgelade­n. „Man muss vorsichtig sein, was man ins Internet stellt. Es gab schon ein paar Leute, die mir meine Ideen gestohlen haben.“

Eigentlich sollte der Saarbrücke­r auch auf dem Altstadtfe­st spielen. „Durch Corona geht das leider nicht. Aber nächstes Jahr findet es statt, und dann lege ich auf.“

Auch dafür hat der DJ schon besondere Pläne. „Ich will auf meinem Balkon auflegen und so die Fußgängerz­one zur Tanzfläche machen.“Auch ein Projekt an der Saarschlei­fe plant der Musik-Mann bereits. Das soll nächsten Monat am Landeswahr­zeichen für gute Laune sorgen.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? DJ „Crazy kk“fuhr am Freitag mit dem Velotaxi durch die Saarbrücke­r Innenstadt und spielte dabei seine Musik-Auswahl.
FOTO: BECKERBRED­EL DJ „Crazy kk“fuhr am Freitag mit dem Velotaxi durch die Saarbrücke­r Innenstadt und spielte dabei seine Musik-Auswahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany