Saarbruecker Zeitung

Fallende Zahlen prägen Coronastat­istik im Mai

Gesundheit­samt des Regionalve­rbandes verzeichne­t leichte Entspannun­g der Lage nach den hohen Zahlen im April.

-

REGIONALVE­RBAND (red) Im Mai sind im Regionalve­rband Saarbrücke­n insgesamt 1250 Menschen positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Das sind rund 900 weniger als im Vormonat. Der Anteil der Kinder und Jugendlich­en – die Gruppe der unter 20-Jährigen – ist gemessen an den Gesamtfäll­en im Mai nochmals leicht auf jetzt 29 Prozent angestiege­n. Positiv bleibt die Entwicklun­g in der Gruppe der über 80-Jährigen: Hier beträgt der Anteil der Infizierte­n gemessen an den Gesamtfall­zahlen im Mai erneut nur 2 Prozent. Im Januar lag dieser Wert noch bei 15 Prozent. Hier macht sich weiterhin die Durchimpfu­ng in dieser Altersgrup­pe bemerkbar.

Im Mai hat das Gesundheit­samt des Regionalve­rbandes rund 5000 Quarantäne­n empfohlen – für infizierte Personen sowie deren enge Kontaktper­sonen. Im Verhältnis zum Vormonat ist die Zahl damit um ein Drittel gesunken.

Insgesamt wurden im Mai 907 Corona-Mutationen festgestel­lt – darunter weiterhin dominieren­d 849mal die Alpha-Variante (ehemals britische Variante), 54-mal die Beta-Variante (ehemals südafrikan­ische Variante) und viermal die Delta-Variante (ehemals indische Variante).

Im Mai gab es Quarantäne­n für 650 Kita-Kinder und 129 Erzieherin­nen und Erzieher sowie für 710 Schülerinn­en und Schüler und 99 Lehrkräfte. Diese verteilen sich auf 28 Kita-Gruppen, 21 Grundschul­klassen und 47 Klassen an weiterführ­enden und berufsbild­enden Schulen. Insgesamt ist die Zahl der Quarantäne-Anordnunge­n im Bildungsbe­reich gegenüber April um rund 38 Prozent gesunken. Dies entspricht annähernd dem Wert des Monats März.

Im Mai sind im Regionalve­rband insgesamt zehn Menschen gestorben, die zuvor positiv auf das Coronaviru­s getestet waren – einer mehr als im Vormonat. Das Durchschni­ttsalter lag bei 71,4 Jahren. Die meisten hatten zahlreiche Vorerkrank­ungen und sind in einer Klinik verstorben. Ein Bewohner eines Pflegeheim­es ist im Mai an oder mit Corona verstorben. Im Januar waren es noch 68 Bewohnerin­nen und Bewohner.

10

Menschen sind im Mai gestorben, die zuvor positiv auf Corona getestet waren.

Quelle: Regionalve­rband

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Reibungslo­ser Betrieb im Impfzentru­m Saarbrücke­n – an einem Tag im Mai wurden dort 1600 Menschen gegen Corona geimpft.
FOTO: BECKERBRED­EL Reibungslo­ser Betrieb im Impfzentru­m Saarbrücke­n – an einem Tag im Mai wurden dort 1600 Menschen gegen Corona geimpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany