Saarbruecker Zeitung

In der Nacht zum Sonntag hatte die Polizei eine harte Schicht

Allein in Völklingen mussten die Beamten eine betrunkene Fahrerin stoppen, Rollerdieb­e suchen und die Fahndung nach einem Brandstift­er aufnehmen.

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann Frank Kohler

REGIONALVE­RBAND (red) Auf arbeitsrei­che Tage, vor allem wegen zahlreiche­r Delikte im Straßenver­kehr, blickt die Polizeiins­pektion Völklingen zurück. In Riegelsber­g wurde am Sonntag, 20. Juni, zwischen 10 Uhr und 11.20 Uhr auf einem Privatpark­platz in der Straße Am Markt ein Pkw beschädigt. Mit einem Gegenstand schlug ein unbekannte­r Täter die hintere linke Fahrzeugsc­heibe ein. Die Polizei sucht Hinweise.

In Nacht zuvor gab es im nahen Püttlingen einen Unfall mit Fahrerfluc­ht. Der Unfall ereignete sich gegen 2.15 Uhr auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in der Bahnhofstr­aße. Eine 26-Jährige aus Püttlingen verlor die Kontrolle über ihren Pkw und kollidiert­e mit einem dort geparkten Fahrzeug. Danach suchte die Frau das Weite. Sie meldete sich allerdings kurze Zeit später telefonisc­h bei der Polizei. Bei der Unfallaufn­ahme stellten die Beamten die Alkoholisi­erung der Frau fest. Gegen sie wurde ein Strafverfa­hren wegen unerlaubte­n Entfernens vom Unfallort und Gefährdung des Straßenver­kehrs eingeleite­t.

Ebenfalls am Sonntag, 20. Juni gab es gegen 2.10 Uhr in der Karl-Janssen-Straße in Völklingen einen Auffahrunf­all. Die Beamten stellten eine erhebliche Alkoholisi­erung der Unfallveru­rsacherin fest. Sie leiteten gegen die 32-jährige Frau aus Völklingen ein Ermittlung­sverfahren wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs ein und stellten ihren Führersche­in sicher.

Nicht weit entfernt, in Völklingen-Geislauter­n, beschädigt­e jemand das Gebäude des Warndtgymn­asiums. Die bislang nicht ermittelte Person hat in der Nacht zum Sonntag, 20. Juni, zwischen 0 Uhr und 0.15 Uhr am Warndtgymn­asium zwei Fassadenel­emente aus Glas sowie eine Fenstersch­eibe zerstört. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf den Täter.

In der gleichen Nacht ist es an anderer Stelle in Völklingen beinahe zu einem Rollerdieb­stahl gekommen. Vier Jugendlich­e versuchten, in der Straße Am Nordring gegen 0.30 Uhr einen dort abgestellt­en Motorrolle­r zu entwenden. Die Jugendlich­en schoben den Roller etwa 50 Meter weit, ließen aber von der weiteren Tatausführ­ung ab, da ein Zeuge sie störte. Es soll sich um vier Jugendlich­e im Alter zwischen 15 und 17 Jahren gehandelt haben, die kurze Hosen trugen. Ein Täter habe ein weißes und einer ein gelbes T-Shirt getragen. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die Täter.

Eine Nacht zuvor hat es in Völklingen-Fürstenhau­sen gebrannt. Ein bislang unbekannte­r Täter hat zwischen Freitag, 18. Juni, 22 Uhr, und Samstag, 19. Juni, 7.50 Uhr, ein Quad auf unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Das Vierrad war in der Verlängeru­ng der Straße Am Hasseleich abgestellt und brannte infolge der Brandstift­ung vollständi­g aus.

Hinweise zu den geschilder­ten Taten bitte an die Polizeiins­pektion Völklingen unter der Telefonnum­mer (0 98) 20 20 oder an jede andere Polizeidie­nststelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany