Saarbruecker Zeitung

Skulpturen­park stellt Werke von Heinz Mack aus

-

WUPPERTAL (epd) Nach dem Düsseldorf­er Kunstpalas­t widmet nun auch der Skulpturen­park Waldfriede­n in Wuppertal dem deutschen Bildhauer und Maler Heinz Mack eine Ausstellun­g. In drei Ausstellun­gshallen sowie im offenen Gelände des weitläufig­en Parks sind insgesamt 50 Skulpturen Macks zu sehen – darunter auch zahlreiche Arbeiten, die bislang nicht öffentlich gezeigt wurden. Standen in Düsseldorf im Frühjahr die ersten drei Jahrzehnte von Macks Schaffen im Zentrum, gibt die Wuppertale­r Werkschau einen Überblick zum plastische­n Schaffen. Die Schau ist bis zum 2. Januar 2022 zu sehen.

Mack und Tony Cragg, der als Bildender Künstler den Skulpturen­park betreibt, haben die Ausstellun­g gemeinsam kuratiert. Cragg habe sich „lebhaft und auf eine sensible und kollegiale Weise“an der Auswahl der Exponate beteiligt, lobte Mack seinen

Kollegen. Der in Hessen geborene Zero-Künstler wurde vor allem bekannt durch seine experiment­ellen Lichtrelie­fs sowie seine Licht-Installati­onen in der Wüste – einige davon waren zuletzt in der Yves Klein-Ausstellun­g im Metzer Centre Pompidou zu sehen.

 ?? FOTO: EPD ?? Der Skulpturen­park in Wuppertal widmet dem Maler und Bildhauer Heinz Mack eine Ausstellun­g.
FOTO: EPD Der Skulpturen­park in Wuppertal widmet dem Maler und Bildhauer Heinz Mack eine Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany