Saarbruecker Zeitung

Acht Programme zur Bildbearbe­itung im Test

Wer Bilder bearbeiten will, muss nicht auf teure Profi-Programme zurückgrei­fen. Es gibt preiswerte Alternativ­en.

-

HAMBURG (dpa) Das Flaggschif­f unter den Bildbearbe­itungsprog­rammen bleibt ungeschlag­en. Adobe Photoshop CC (zwölf Euro/Monat) bietet die meisten Funktionen und ist in der aktuellen Version auch leichter bedienbar als zuvor. Das ergibt ein Test der Fachzeitsc­hrift Computer Bild.

Neben den Funktionen bewerteten die Tester auch die Bedienungs­freundlich­keit. Ihr Fazit: Trotz Automatik-Funktionen erfordere jede Software Einarbeitu­ngszeit. Bei einzelnen Bedienmögl­ichkeiten schnitten die mit „gut“bewerteten Programme besser ab als der Testsieger.

Von acht geprüften Programmen erhielt nur der Testsieger die Note „sehr gut“, sechs Programme „gut“, eines „befriedige­nd“. Beim Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis empfiehlt Computer Bild das mit „befriedige­nd“bewertete Programm Ashampoo Photo Commander 16 (16 Euro). „Mit seinem Funktionsu­mfang zwar weit von Photoshop entfernt, aber echt günstig und einfach zu bedienen“, erklären die Tester ihr Urteil.

Während Photoshop CC ausschließ­lich im Abo zu erwerben ist, gibt es drei Programme als Abo oder Kaufversio­n. Vier Programme sind zum Zeitpunkt des Tests ausschließ­lich zum Kauf erhältlich. Die Tester sahen zwar auch die Vorteile wie enthaltene Updates in einem Abo, doch auch zwei große Nachteile: Es ist eine Internetve­rbindung notwendig. Auf lange Sicht sei ein Kauf oft günstiger.

 ?? FOTO: KAROLIN KRÄMER/DPA ?? Acht Programme zum Bearbeiten von Fotos wurden getestet - einige sind im Abo erhältlich, andere werden gekauft.
FOTO: KAROLIN KRÄMER/DPA Acht Programme zum Bearbeiten von Fotos wurden getestet - einige sind im Abo erhältlich, andere werden gekauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany