Saarbruecker Zeitung

FDP begrüßt Lösung bei der Saarbahn-Strecke

-

SAARBRÜCKE­N (hem) Die Liberalen im Saarbrücke­r Stadtrat freuen sich darüber, dass zunächst eine Lösung gefunden wurde, um den grenzübers­chreitende­n Saarbahn-Verkehr bis nach Saargemünd zu sichern. „Durch Corona und die Einstellun­g des grenzübers­chreitende­n Schienenve­rkehrs hat sich gezeigt, wie wichtig die Verbindung für Berufspend­ler, Schüler und Gäste aus Frankreich ist“, sagt Helmut Isringhaus, Fraktionsv­orsitzende­r im Stadtrat. Mit der jetzigen Einigung und auch der langfristi­gen Sicherung durch die Übernahme der

Kosten durch die Region Grand Est wurde aus Sicht der FDP ein wichtiges Signal für das weitere Zusammenwa­chsen beiderseit­s der Grenze gegeben.

Nachdem die französisc­he Seite bei der Übernahme der Kosten entgegen gekommen sei, erwarte Isringhaus auch eine Unterstütz­ung der hiesigen Landesregi­erung bei den Betriebsko­sten, um die Strecke dauerhalft zu sichern. Ebenso wünschensw­ert wäre aus Sicht des FDP-Chefs im Stadtrat ein Ausbau des ÖPNV zwischen Saarbrücke­n und Forbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany