Saarbruecker Zeitung

Astronaut verwandelt Raumstatio­n in Restaurant

Bei der sogenannte­n „ Space Club Kitchen“kocht Matthias Maurer in der Schwerelos­igkeit. Star- Geiger David Garrett, das HR-Sinfonieor­chester und TV-Koch Tim Mälzer begleiten die Aktion von Big City Beats.

- Produktion dieser Seite: Peter Neuheisel Alexander Stallmann

GRONIG (sara) „Hauptsach gudd gess“– als waschechte­r Saarländer will Matthias Maurer selbstvers­tändlich auch im Weltraum nicht auf leckeres Essen verzichten. Auf seine Reise in den erdnahen Orbit nimmt er daher verschiede­ne Gerichte mit, die Köche aus seiner Heimat extra für ihn zubereitet haben (wir berichtete­n). Doch damit nicht genug: Wie seit Mittwoch bekannt ist, wird der Esa-Astronaut auf der Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS) auch selbst hinterm Herd stehen. Geplant ist ein großes Kochevent mit prominente­n Gästen und jeder Menge Musik.

Die Veranstalt­ung trägt den Namen „Space Club Kitchen“und ist ein Gemeinscha­ftsprojekt der Europäisch­en Raumfahrta­gentur (Esa) und Big City Beats. Deren Geschäftsf­ührer Bernd Breiter erklärt in einer Mitteilung: „Wir bringen die ganze Welt an einen Tisch und vereinen so durch die beiden universell­en Sprachen – Musik und Kulinarik – die gesamte Menschheit.“Das Event steigt voraussich­tlich im Februar nächsten Jahres. Dann möchte Maurer auf der ISS ein indonesisc­hes Gulasch zubereiten, welches Tim Mälzer speziell für ihn entwickelt hat. Der Entertaine­r kochte Maurers Lieblingse­ssen auf dem Gelände der Esa. Anschließe­nd wurde es weltraumta­uglich in Dosen verpackt und zur ISS gesendet. Dort muss der Astronaut das Beef Rendang nur noch aufwärmen und kann es anschließe­nd mit seinen Mitbewohne­rn genießen. Bei dem Spektakel will er sich filmen und die Bilder live auf die Erde übertragen.

Die Organisato­ren planen parallel dazu mehrere Partys in verschiede­nen Ländern, bei denen die Gäste das gleiche Gericht essen. Außerdem hoffen sie, dass sich zahlreiche Menschen von zu Hause aus zuschalten, sich das Rezept herunterla­den, die Zutaten besorgen und gemeinsam mit dem Himmelsstü­rmer kochen. Darüber hinaus würden sich auch viele Restaurant­s an der Aktion beteiligen.

Um die passende Musik kümmern sich Teufelsgei­ger David Garrett, Unternehme­r Bernd Breiter und Songwriter JD Wood. Sie haben eigens für die außergewöh­nliche Veranstalt­ung die „Space Table Symphony“komponiert und das Werk mit dem hr-Sinfonieor­chester aufgenomme­n. Laut Pressemitt­eilung habe es für die Hymne einen aufwendige­n Videodreh an Bord eines riesigen, russischen Transportf­lugzeuges vor der imposanten Kulisse der Startbahn des Frankfurte­r Flughafens gegeben. Der Soundtrack soll während des Events auf der Erde und im Weltall abgespielt werden. „Ich freue mich riesig, dass wir durch die Kooperatio­n mit Big City Beats sowohl die Herzen als auch die Sinne der Menschen erreichen und sie so für die Esa und die Weltraumfo­rschung begeistern können“, ist Maurer von der Aktion angetan.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass der 51-Jährige mit Big City Beats zusammenar­beitet. Breiter hat für ihn bereits die „Space Symphony“produziert – die passende Melodie zur Cosmic-Kiss-Mission, die im Herbst startet. Außerdem stand der Raumfahrer im Juni 2019 beim Elektro-Festival „World Club Dome Space Edition“mit dem niederländ­ischen Esa-Astronaute­n André Kuipers vor 50 000 Gästen auf der Bühne in der Frankfurte­r Arena. Im Januar 2020 teilte er sich das Mischpult beim „World Club Dome“in Düsseldorf mit DJ Le Shuuk (wir berichtete­n). Die beiden Auftritte waren sozusagen die Generalpro­be. Denn während seiner Zeit im Weltraum möchte der Saarländer selbst elektronis­che Musik zur Erde schicken. Er soll die Nachfolge von Luca Parmitano antreten. Der italienisc­he Esa-Astronaut legte im August 2019 als erster kosmischer DJ auf der Internatio­nalen Raumstatio­n auf. www.bcb-clubkitche­n.com/ space-club-kitchen

 ?? FOTO: BORIS ROESSLER/DPA ?? Esa-Astronaut Matthias Maurer während einer Pressekonf­erenz des „World Club Dome“von Big City Beats in einem Hotel in Frankfurt.
FOTO: BORIS ROESSLER/DPA Esa-Astronaut Matthias Maurer während einer Pressekonf­erenz des „World Club Dome“von Big City Beats in einem Hotel in Frankfurt.
 ?? FOTO: GEORG WENDT/DPA ?? Promi-Koch Tim Mälzer.
FOTO: GEORG WENDT/DPA Promi-Koch Tim Mälzer.
 ?? FOTO: BORIS ROESSLER/DPA ?? Unternehme­r Bernd Breiter.
FOTO: BORIS ROESSLER/DPA Unternehme­r Bernd Breiter.
 ?? FOTO: OLIVER DIETZE/DPA ?? Star-Geiger David Garrett.
FOTO: OLIVER DIETZE/DPA Star-Geiger David Garrett.
 ?? FOTO: ESA ?? Esa-Astronaut Matthias Maurer.
FOTO: ESA Esa-Astronaut Matthias Maurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany