Saarbruecker Zeitung

Zurück in die 80er und rein in den Roheisenka­nal

Im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte wird an diesem Wochenende an einen geschichts­trächtigen Tag erinnert.

-

Da ich Fußball für vollkommen überbewert­et halte, musste ich am Freitag, als es darum ging, was in dieser Kolumne erwähnensw­ert sein könnte, feststelle­n: Diese Woche war ziemlich langweilig. Doch dann kam die E-Mail von Armin Leidinger aus dem Weltkultur­erbe Völklinger Hütte. Es ging darin um den 4. Juli 1986. Dieses Datum, heißt es in der Nachricht, wird Manfred Baumgärtne­r nie vergessen. An diesem Tag arbeitet er zum letzten Mal im Hochofenle­itstand der Völklinger Hütte. An diesem Tag sei das so gelaufen: „Um 12.30 Uhr kommt die Order, den allerletzt­en Hochofen des Eisenwerks abzuschalt­en, er legt den entscheide­nden Schalter um. Mit einem Handgriff gehen mehr als 100 Jahre Industrieg­eschichte zu Ende.“

An diesem Sonntag, also 35 Jahre später, steht Manfred Baumgärtne­r wieder um Punkt 12.30

Uhr auf dem Hüttengelä­nde. Diesmal, um Besucherin­nen und Besuchern zu zeigen, wo er gearbeitet hat und wie das damals war. Seine Führung ist Teil eines „Jubiläumsp­rogramms“, das das Weltkultur­erbe für diesen Sonntag organisier­t hat. Und wenn man schonmal zurück in die 80er reist, dann richtig: Wer am Sonntag seine Rollschuhe (und die negative Testbesche­inigung oder den Nachweis der vollständi­gen Impfung) mitbringt, erhält freien Eintritt und darf von 15 bis 17 Uhr im Roheisenka­nal der Völklinger Hütte zur Musik der 80er Jahre Rollschuh fahren.

Aber Vorsicht: Wer die Rollschuhe zuletzt in den 80ern anhatte, für den könnte diese Woche auf Rädern im Roheisenka­nal übel enden. Aber es müssen ja keine Rollschuhe und kein Fußball sein, wenn man so eine Woche spannend beenden will.

Für alle öffentlich­en Führungen am Sonntag, 4. Juli, ist eine Anmeldung beim Besucherse­rvice des Weltkultur­erbes unter Tel. (0 68 98) 9 10 01 00 erforderli­ch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany