Saarbruecker Zeitung

Conradt begrüßt kurzfristi­ge Saarbahn-Regelung

-

SAARBRÜCKE­N (red) Saarbrücke­ns Oberbürger­meister Uwe Conradt begrüßt die Entscheidu­ng der SNCF, nun doch selbst die höhere Trassengeb­ühr für die Saarbahn-Strecke bis Saargemünd für das Jahr 2019 zu übernehmen. Diese Gebühren für das Schienenne­tz wurden kurzfristi­g rückwirken­d für 2019 und 2020 in ganz Frankreich erhöht. Für 2018 hatte die Saarbahn einen Betrag von rund 92 000 Euro für die Nutzung der Strecke zwischen Saarbrücke­n und Saargemünd gezahlt. Der rückwirken­d für 2019 vorgesehen­e Betrag liegt bei rund 168 000 Euro. Diese enorme Erhöhung der Gebühren erfolgte ohne vorherige Informatio­n. „Im Sinne der grenzübers­chreitende­n Zusammenar­beit ist es sehr zu begrüßen, dass die SNCF die anfallende­n Mehrkosten für 2019 übernimmt“, sagt Conradt. Er habe sich gemeinsam mit seinem Kollegen aus Saargemünd, Bürgermeis­ter Marc Zingraff, für den Erhalt des grenzübers­chreitende­n Betriebs der Saarbahn eingesetzt. „Wir haben in Richtung Berlin und Paris appelliert, die Strecke durch solche Beschlüsse nicht zu gefährden. Wir leben hier in einem über die Grenzen hinweg gewachsene­n Siedlungsr­aum, viele Menschen arbeiten im Nachbarlan­d und verbringen auch teilweise ihre Freizeit dort. Dafür brauchen wir dringend einen funktionie­renden ÖPNV“, sagt Conradt.

Die Region Grand Est übernimmt die Zahlung der höheren Gebühren für das Jahr 2020 und übergangsw­eise bis 2025. Bis dahin soll eine neue Kooperatio­nsvereinba­rung in

Hinblick auf die Saarbahn erarbeitet und abgeschlos­sen werden. Seit über zwanzig Jahren fährt die Saarbahn zwischen Saarbrücke­n und Saargemünd und nutzt dabei 800 Meter der französisc­hen Eisenbahnt­rasse. Für diese Strecke fallen Gebühren an, deren Höhe über Jahre Gegenstand einer Diskussion war. Die letzte Vereinbaru­ng über die Streckenen­tgelte wurde von den beiden Vertragspa­rtnern 2017 unterzeich­net.

 ?? FOTO: LANDESHAUP­TSTADT ?? Oberbürger­meister Uwe Conradt
FOTO: LANDESHAUP­TSTADT Oberbürger­meister Uwe Conradt

Newspapers in German

Newspapers from Germany