Saarbruecker Zeitung

Nachholter­min für das Handball-Fest steht

Der Kader des Deutschen Handball-Bundes bereitet sich im Rahmen einer Lehrgangsw­oche in Saarbrücke­n am Olympia-Stützpunkt auf das internatio­nale A-Jugendturn­ier in Merzig vor.

-

SAARBRÜCKE­N/MERZIG (red) Wenn am Sonntag, 11. Juli, mit dem Finale der Fußball-Europameis­terschaft ein großes europäisch­es Sportfest sein Ende findet, dürfen sich zumindest die Handball-Fans der Region direkt auf den nächsten Höhepunkt freuen: den Sparkassen-Cup in Merzig.

Nachdem die 34. Auflage des Turniers im Dezember 2020 pandemiebe­dingt ausfallen musste, haben die Veranstalt­er nun einen Nachholter­min bekannt gegeben: Die traditione­ll im Winter stattfinde­nde Veranstalt­ung geht im Sommer über die Bühne – von Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August.

Dabei werden sich die A-Jugend-Nationalma­nnschaften aus vier Nationen messen. Mit Deutschlan­d und Ungarn reisen zwei hochkaräti­ge Teams an, die sich bereits in Vorbereitu­ng auf die A-Jugend-Europameis­terschaft im August in Kroatien befinden. Der Kader des Deutschen Handball-Bundes (DHB) nutzt die Chance, um gleich eine ganze Lehrgangsw­oche am Olympiastü­tzpunkt in Saarbrücke­n zu absolviere­n.

Hinzu kommen mit der Schweiz und den Niederland­en zwei der beliebtest­en Mannschaft­en der vergangene­n Jahre. Komplettie­rt wird das Handball-Fest durch Einlagespi­ele des Handballve­rbandes Saar sowie der Wölfe, der Herrenmann­schaft von Gastgeber HSV Merzig-Hilbringen.

„Aufgrund der günstigen Corona-Entwicklun­gen der vergangene­n Wochen können die Spiele wieder live von Zuschauern vor Ort verfolgt werden“, teilt Michael Lux vom Organisati­onsteam des HSV Merzig-Hilbringen mit. Um möglichst vielen Handball-Fans die Chance zu geben, Spiele sehen zu können, werde es in diesem Jahr aber nur Tageskarte­n geben, keine Turniertic­kets. Die endgültige Zuschauerz­ahl wird in enger Absprache mit den zuständige­n Behörden festgelegt. Für alle, die keine Karten bekommen, werde es einen Livestream mit Kommentar geben. www.sparkassen­cup-merzig.de

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Beim Sparkassen-Cup treten vier Nationalma­nnschaften des A-Jugendjahr­gangs an – darunter die des Deutschen Handball-Bundes.
FOTO: RUPPENTHAL Beim Sparkassen-Cup treten vier Nationalma­nnschaften des A-Jugendjahr­gangs an – darunter die des Deutschen Handball-Bundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany