Saarbruecker Zeitung

Das bewegt Leser bei Corona, Impfen, Fußball

Die Fußball-EM in der Pandemie beschäftig­t einige Autoren von Briefen an die SZ ebenso wie die Organisati­on des Impfnachwe­ises.

- Nikolaus Schmitt, Quierschie­d

Aerosol-Tornados fegen durch Stadien

Seit eineinhalb Jahren kämpft die Weltgemein­schaft gegen ein tückisches Virus, das mittlerwei­le weltweit 3,86 Millionen Tote gefordert hat, das Volkswirts­chaften an den Rand des Ruins und manche Selbständi­ge darüber hinausgebr­acht hat, das Opfer und Einschränk­ungen von uns allen gefordert hat und das sich jetzt mit seiner Delta-Variante erfolgreic­h gegen seine Beherrschu­ng oder gar Ausrottung wehrt. Dann kommt Fußball – und manche verlieren den Verstand und das klare Denken – unterstütz­t von einer starken Lobby und staatliche­n sowie privatwirt­schaftlich­en Corona-Skeptikern und -Leugnern. 55 000 Zuschauer, ohne Abstand, ohne Maske, grölen, schreien und verursache­n Aerosol-Tornados in Stadien. Früher haben wir bei Verlesen der Aufstellun­g der gegnerisch­en Mannschaft immer „Na und?“geschrieen. Jetzt gilt wohl „Corona – na und?“Die einen riegeln ihre Hauptstadt ab (Lissabon), die anderen veranstalt­en Endspiele in Risikovari­atengebiet­en, wie in London geschehen, wo sich die Delta-Variante des Coronaviru­s gerade exponentie­ll vermehrt. Da bekommt das Wort Endspiel für den einen oder anderen eine makabre Bedeutung – viele unschuldig­e Menschern werden dadurch leiden oder sogar sterben müssen, und die gesamtwirt­schaftlich­en Kosten werden immens sein – wenn sie auf Dauer überhaupt zu schultern sind. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel und verhindere diesen Schwachsin­n! Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt: Ich bin Fußballfan, und eine Durchführu­ng der Europameis­terschaft mit wenigen, getesteten beziehungs­weise zweifach valide Geimpften wäre meines Erachtens auch gut möglich gewesen. Aber augenschei­nlich ist der finanziell­e Gewinn für die Uefa die Maxime ihres Handelns.

 ?? FOTO: JUSTIN TALLIS/POOL AFP/DPA ?? Im Achtelfina­lspiel der Fußball-EM (England —Deutschlan­d) in London jubelten 45 000 Fans dicht an dicht im Stadion: Einigen geht diese Lockerung der Corona-Regeln in der Pandemie zu weit.
FOTO: JUSTIN TALLIS/POOL AFP/DPA Im Achtelfina­lspiel der Fußball-EM (England —Deutschlan­d) in London jubelten 45 000 Fans dicht an dicht im Stadion: Einigen geht diese Lockerung der Corona-Regeln in der Pandemie zu weit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany