Saarbruecker Zeitung

Bergbau-Betroffene warnen vor Flutung

Die IGAB sieht noch immer erhebliche Risiken für die Bürger. Deshalb müsse der von der RAG geplante Grubenwass­eranstieg in ehemaligen Bergwerken im Saarland verhindert werden.

- VON JOHANNES SCHLEUNING

SAARLOUIS Die Interessen­vertretung der Bergbaubet­roffenen im Saarland (IGAB) hat angesichts der offenbar näher rückenden Entscheidu­ng über die umstritten­e Teilflutun­g ehemaliger Bergwerke im Saarland erneut vor den Risiken gewarnt. So habe etwa der Landesguta­chter Professor Jürgen Wagner eine Trinkwasse­r-Gefährdung nicht gänzlich ausgeschlo­ssen. Auch könnten nach Auffassung der IGAB Hebungen und Senkungen des Erdbodens stärker ausfallen als von Gutachtern bislang prognostiz­iert. Bergschäde­n müssten jedoch unbedingt verhindert werden. Zudem befürchten die Bergbaubet­roffenen Vernässung­en und „unabsehhba­re Ausgasunge­n von Methan und Radon“.

Die IGAB erinnerte in diesem Zusammenha­ng an die Worte des saarländis­chen Ministerpr­äsidenten Tobias Hans (CDU), der im März 2018 im Landtag zugesagt hatte, dass wenn „eine Gefahr für Leib und Leben, eine Gefahr für die Umwelt und für die Qualität des Trinkwasse­rs oder eine Schädigung von Häusern und sonstigen Gebäuden nicht zuverlässi­g ausgeschlo­ssen werden kann (...), die beantragte Flutung nicht genehmigt“. Ein IGAB-Vertreter erklärte: „Wir appelliere­n an die Verantwort­lichen in der Regierung, diesem Antrag der RAG nicht zuzustimme­n.“

Der Bergbaukon­zern RAG hat eine Teilflutun­g der ehemaligen Gruben im Saarland auf minus 320 Meter beantragt (wir berichtete­n). Dazu wurden bislang insgesamt 13 Gutachten erstellt. Über die Genehmigun­g der Teilflutun­g entscheide­n das dem Wirtschaft­sministeri­um unterstell­te Oberbergam­t im Einvernehm­en mit dem Umweltmini­sterium, das für die wasserrech­tliche Seite zuständig ist. Die IGAB hat mehr als 8000 Einwendung­en gegen die Flutungspl­äne eingereich­t.

 ?? FOTO: ROLF RUPPENTHAL ?? Die vom Bergbaukon­zern RAG beantragte Teilflutun­g ehemaliger Bergwerke im Saarland ist heftig umstritten.
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Die vom Bergbaukon­zern RAG beantragte Teilflutun­g ehemaliger Bergwerke im Saarland ist heftig umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany