Saarbruecker Zeitung

Lars Eidinger als Salzburger „ Jedermann“gefeiert

-

SALZBURG( dpa) Mit einem überzeugen­den Auftritt von Lars Eidinger als neuem „Jedermann“haben am Samstagabe­nd die Salzburger Festspiele 2021 begonnen. Der aus TV-Serien wie „Babylon Berlin“und zahlreiche­n Schauspiel­rollen bekannte Berliner wurde für seine ausgesproc­hen körperbeto­nte Darstellun­g des „reichen Mannes“minutenlan­g umjubelt. Auch Bühnen-Altstar Edith Clever als Tod und die Salzburger­in Verena Altenberge­r als Buhlschaft wurden lautstark gefeiert. Wegen Regens musste die Premiere wie schon im Vorjahr ins Große Festspielh­aus verlegt werden.

Eigentlich sollte es eine Wiederaufn­ahme der vor vier Jahren entstanden­en Produktion aus der Hand des österreich­ischen Regisseurs Michael Sturminger geben. Doch wegen der Umbesetzun­g fast des gesamten Darsteller­teams entschied man sich doch für eine komplette Neudeutung von Hugo von Hofmannsth­als Mysteriens­piel vom „Tod des reichen Mannes“, das seit 101 Jahren fester Bestandtei­l der Salzburger Festspiele ist. Sturminger korrigiert­e zahlreiche Eingriffe seiner vorherigen Version und präsentier­te einen eher traditione­llen und düsteren „Jedermann“.

Trotz Corona-Pandemie soll es in diesem Jahr in Salzburg wieder ein volles Programm geben mit 168 Aufführung­en aus Oper, Schauspiel und Konzert an 46 Tagen. Als wichtigste Opern-Neuinszeni­erung bringt der italienisc­he Bühnenküns­tler Romeo Castellucc­i in gut einer Woche „Don Giovanni“von Wolfgang Amadeus Mozart heraus. Die Salzburger Festspiele zählen zu den weltweit bedeutends­ten Kulturfest­ivals. Sie enden am 31. August.

 ?? FOTO: GINDL/DPA ?? Lars Eidinger wurde für seine Darstellun­g des „reichen Mannes“minutenlan­g umjubelt.
FOTO: GINDL/DPA Lars Eidinger wurde für seine Darstellun­g des „reichen Mannes“minutenlan­g umjubelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany