Saarbruecker Zeitung

Nie mehr neue Geräte

- VON PIA ROLFS

Der Mensch ist zum Konsum verurteilt. Weil ständig Geräte kaputtgehe­n, und das in immer kürzeren Abständen, und sich eine Reparatur in der heutigen Zeit längst nicht mehr lohnt. Dabei ginge es doch auch anders.

Warum etwa kann ein Nutzer nicht für immer sein altvertrau­tes Smartphone, seine lieb gewonnene Waschmasch­ine, seinen gewohnten Computer oder Fernseher behalten? Als Dank für diesen emotionale­n Luxus und diese Steigerung der Lebensqual­ität könnte er den Hersteller­n eine Ausgleichs­prämie fürs Kaufen zahlen. Dann gingen diese nicht pleite, müssen aber auch nichts Neues herstellen – oder zumindest nur für den hippen Teil der Bevölkerun­g, der das ja freilich verlangt.

Sicherlich, die Technik würde sich nicht weiterentw­ickeln. Aber es fiele auch gar nicht auf, weil alle auf dem gleichen Stand blieben. Es gäbe weitaus weniger Elektrosch­rott und Stress mit neuen Funktionen, die niemand versteht. Und wer jetzt etwa anmerken möchte, dass diese Einstellun­g auf ein gewisses Alter hindeutet, der erhält auch noch Schweigege­ld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany