Saarbruecker Zeitung

Ifo: Etwas weniger Materialma­ngel am Bau

-

MÜNCHEN (dpa) Der Materialen­gpass am Bau hat sich minimal entspannt, dennoch stehen Preiserhöh­ungen an. Im Juli sagten 48,8 Prozent der befragten Unternehme­n aus dem Hochbau, dass ihre Geschäfte unter Lieferverz­ögerungen gelitten hätten, teilte das Münchner Ifo-Institut am Montag mit. Das sind 1,6 Prozentpun­kte weniger als vor einem Mo

Bauarbeite­r nat. Im Tiefbau klagten 33,9 Prozent der Unternehme­n über Lieferprob­leme. Hier fiel der Rückgang mit 6,6 Punkten etwas stärker aus.

Trotz der Rückgänge ist der Anteil von Unternehme­n, die von Problemen berichten, sowohl im Hochwie im Tiefbau der zweithöchs­te seit Beginn der Erhebung vor 30 Jahren. Normal sind Werte im unteren einstellig­en Prozentber­eich. Der Mangel macht sich auch bei den Kosten bemerkbar, sagte Ifo-Forscher Felix Leiss. Jedes zweite Hochbauunt­ernehmen plant den Angaben nach, in den kommenden zwei Monaten die Preise zu erhöhen. Beim Holz habe eine Normalisie­rung begonnen. „Dennoch bleiben viele Materialie­n knapp und damit teuer.“

 ?? FOTO: ALEXANDER HEINL/DPA ??
FOTO: ALEXANDER HEINL/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany