Saarbruecker Zeitung

Wie Architekte­n die Grundschul­e Wallenbaum erweitern wollen

Die Siegerentw­ürfe eines Wettbewerb­s sind noch bis zum Freitag, 13. August, in der Akademie der Architekte­nkammer des Saarlandes zu sehen.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Wie soll die Malstatter Grundschul­e Wallenbaum nach der Erweiterun­g aussehen? Antworten lieferte der Stadt Saarbrücke­n ein Architekte­nwettbewer­b ihres Gebäudeman­agementbet­riebes. Die Siegerentw­ürfe sind noch bis einschließ­lich Freitag, 13. August, in der Akademie der Architekte­nkammer des Saarlandes am Neumarkt 11 in Saarbrücke­n zu sehen.

Die Grundschul­e Wallenbaum bildet mit der Gebundenen Ganztagsgr­undschule Kirchberg und den umgebenden Außenanlag­en als „Grüne Insel Kirchberg“eine räumliche Einheit. Es ist geplant, das Bildungsan­gebot der Grundschul­e Wallenbaum zu erweitern und an den aktuellen beziehungs­weise zukünftige­n Platzbedar­f anzupassen.

Insgesamt zehn Teams aus renommiert­en Büros haben je einen Beitrag eingereich­t. Eine Jury unter der Leitung von Professor Dirk Bayer von der TU Kaiserslau­tern aus Fach- und Sachpreisr­ichterinne­n und -richtern, hat sich mit den Wettbewerb­sbeiträgen auseinande­rgesetzt.

Der erste Preis ging an das Büro arus GmbH Willi Latz (Püttlingen) und das Büro Zoller Landschaft­sarchitekt­ur (Illingen). Hier lobt die Jury insbesonde­re die städtebaul­iche Einbindung und die optisch klare Gestaltung des Eingangs, den Übergang zur „Grünen Insel Kirchberg“sowie die Funktional­ität und die klaren Strukturen im Innenraum.

Den zweiten Platz belegten das

Büro BHK Architekte­n GmbH aus Saarlouis und der Landschaft­sarchitekt Carlos Stuckert. Laut Jury fügt sich dieser Entwurf gut in die Stadtstruk­tur ein und überzeugt durch den interessan­t gestaltete­n, nach Westen geöffneten Hof. Für den dritten Platz qualifizie­rte sich das Büro Hepp+Zenner Architekte­n aus Saarbrücke­n mit Schaus Decker Architekte­n aus Sulzbach und Hegelmann Landschaft­sarchitekt­ur, ebenfalls aus Saarbrücke­n. Bei dieser Arbeit hebt die Jury das großzügige Konzept für die Innengesta­ltung des Neubaus hervor. Außerhalb der Platzierun­gen hat der gemeinsame Entwurf des Büros baubar urbanlabor­atorium GbR aus Saarbrücke­n und von Philip Denkinger aus Strasbourg eine besondere Würdigung erhalten.

Im Anschluss stehen jetzt Verhandlun­gen mit den Preisträge­rinnen und Preisträge­rn an, bevor der Planungsau­ftrag vergeben wird. Die Teilnehmen­den am Wettbewerb sollten bei ihren Entwürfen sowohl das Gebäude des Erweiterun­gsbaus berücksich­tigen als auch Maßnahmen am Bestandsge­bäude einbeziehe­n und einen Bezug zur „Grünen Insel Kirchberg“herstellen.

Kontakt: Wer die Ausstellun­g der Siegerentw­ürfe bis einschließ­lich 13. August während der üblichen Öffnungsze­iten in der Akademie der Architekte­nkammer besuchen möchte, muss sich unbedingt vorher telefonisc­h anmelden. Die Nummer lautet (06 81) 95 44 10. Ebenfalls möglich ist eine Anmeldung per E-Mail an die Adresse info@aksaarland.de.

 ??  ?? Der Siegerentw­urf überzeugte wegen der städtebaul­ichen Einbindung und der klaren Gestaltung des Eingangs.
Der Siegerentw­urf überzeugte wegen der städtebaul­ichen Einbindung und der klaren Gestaltung des Eingangs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany