Saarbruecker Zeitung

Französisc­her Priester getötet

-

NANTES (dpa) In der Nähe der westfranzö­sischen Stadt Nantes ist ein katholisch­er Priester in einer kleinen Gemeinde getötet aufgefunde­n worden. Wie der Sender Franceinfo berichtete, soll es sich bei dem mutmaßlich­en Täter um einen 40 Jahre alten Mann handeln, der im vergangene­n Jahr einen Brand in der Kathedrale von Nantes gelegt hatte. Das

Feuer zerstörte unter anderem die Hauptorgel und beschädigt­e Fenster. Innenminis­ter Gérald Darmanin sicherte den Katholiken im Land seine Unterstütz­ung zu und wollte sich zum Ort des Verbrechen­s begeben.

Der aus dem ostafrikan­ischen Land Ruanda stammende Mann hatte als freiwillig­er Helfer in der Diözese gearbeitet, war aber von der Ausweisung aus Frankreich bedroht. Zu seinem Motiv hatte der Geständige im vergangene­n Jahr nichts gesagt.

Franceinfo berichtete, der tote Geistliche sei in der Ortschaft Saint-Laurent-sur-Sèvre in einer Missionsbr­uderschaft entdeckt worden. Der Verdächtig­e habe sich auf der Polizeiwac­he eines Nachbarort­es gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany