Saarbruecker Zeitung

50 neue Corona-Infektione­n im Regionalve­rband

-

REGIONALVE­RBAND (red) Das Gesundheit­samt des Regionalve­rbandes meldet am Dienstag, Stand 16 Uhr, 50 neue Coronafäll­e. Die Zahl der in den vergangene­n sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner wird damit nach internen Berechnung­en auf 45,2 steigen. Diese Zahl kann aus unterschie­dlichen Gründen leicht von der Zahl des Robert-Koch-Instituts (RKI) des Folgetages abweichen. Für den Dienstag lag die vom RKI ausgewiese­ne 7-Tage-Inzidenz für den Regionalve­rband bei 40,8.

24 Personen konnten am Dienstag die Quarantäne beenden. Somit sind 261 Menschen im Regionalve­rband mit dem Coronaviru­s infiziert. Davon leben 160 in Saarbrücke­n, 56 in Völklingen, 14 in Sulzbach, neun in Quierschie­d, sechs in Heusweiler, fünf in Püttlingen, vier in Riegelsber­g, jeweils drei in Friedrichs­thal und Kleinblitt­ersdorf sowie einer in Großrossel­n. Bei acht der in den vergangene­n Tagen positiv getesteten Personen wurde die Delta-Variante festgestel­lt.

Von Samstag, 31. Juli, bis Freitag, 6. August, wurden dem Gesundheit­samt insgesamt 148 Coronafäll­e gemeldet. Das sind knapp 40 Prozent mehr als in der Vorwoche. Mit knapp 30 Prozent war auch der Anteil der unter 20-Jährigen größer. Nur 7,4 Prozent der Fälle war älter als 60 Jahre ( Vorwoche: 12,5 Prozent). In über der Hälfte der Fälle blieb der Infektions­ort unbekannt. Bei knapp 30 Prozent konnte die Ansteckung als Kontaktper­son bekannter Fälle hergeleite­t werden. Der Anteil der Reiserückk­ehrer lag bei zwölf Prozent und damit um vier Prozentpun­kte über dem Wert der Vorwoche. Seit 2. August sind im Impfzentru­m Corona-Impfungen ohne Terminvere­inbarung möglich. Davon haben in der ersten Woche bereits 350 Menschen Gebrauch gemacht. Ab Mittwoch können Impfwillig­e neben den Impfstoffe­n von Biontech und Moderna auch den von Johnson&Johnson wählen. Das Impfzentru­m ist montags bis samstags von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

Insgesamt liegen im Regionalve­rband 16 322 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Die Zahl der Todesfälle liegt unveränder­t bei 475.

Info-Telefon: (0681) 506-5305

Newspapers in German

Newspapers from Germany