Saarbruecker Zeitung

Großer Service-Tag für Radfahrer

An diesem Samstag ist am Staatsthea­ter eine weitere Gebrauchtf­ahrradbörs­e des ADFC. Außerdem öffnet der Fahrrad- Club seine Werkstatt in der Kronenstra­ße.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Radverkehr boomt, mache Läden sind Branchenke­nnern zufolge sogar leergekauf­t. Wer rasch fündig werden möchte, dem bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eine Gebraucht-Fahrrad-Börse vor dem Staatsthea­ter. Die nächste ist am Samstag, 14. August. Auf dem Tbiliser Platz am Theater können Privatleut­e gebrauchte Fahrräder verkaufen. Verkäufer müssen sich anmelden und erfahren näheres dazu auf der Webseite des ADFC Saar unter https://saarland.adfc. de/artikel/fahrradboe­rsen. Wer ein Rad kaufen möchte, kann ab 9 Uhr vorbeikomm­en. Für die Börse während der Corona-Pandemie, in der viele Menschen ein Fahrrad suchen, wurde ein Sicherheit­skonzept erarbeitet. Besucher und Besucherin­nen müssen entweder geimpft oder genesen sein oder einen negativen Test vorlegen. Außerdem gelten Maskenpfli­cht und die üblichen Abstandsre­geln. „Wir möchten durch den Verkauf von gebrauchte­n Rädern auch einen Beitrag zur Steigerung des Radverkehr­s im Saarland leisten“, sagt Börsenchef­in Renate Reißner.

Da die Börse helfende Hände immer gut gebrauchen kann, freut sich der ADFC über Unterstütz­er.

Ein weiteres Serviceang­ebot des ADFC ist am Samstag, 14. August, nicht weit von der Fahrradbör­se entfernt. Die Selbsthilf­ewerkstatt des Clubs in der Kronenstra­ße öffnet von 12.30 Uhr bis 16 Uhr. Sie steht allen offen, die ihr Fahrrad pflegen oder reparieren wollen. In der ADFC Werkstatt steht dem Club zufolge nicht nur gutes Werkzeug, sondern auch fachlicher Rat zur Verfügung. Der ADFC betreibt diese Selbsthilf­ewerkstatt ehrenamtli­ch, um allen Menschen die Möglichkei­t zu geben, ihr Fahrrad eigenveran­twortlich reparieren zu können. Die Benutzung ist für Mitglieder des ADFC kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 5 Euro. Ein Betreuer oder eine Betreuerin aus der ADFC-Werkstattg­ruppe steht beratend zur Seite.

Kontakt: Interessie­rte an der Fahrradbör­se auf dem Tbiliser Platz melden sich beim ADFC Saar unter (06 81) 4 50 98 oder per Mail an adfc.boerse@gmail. com. Die nächste Börse für September ist auch schon in Planung. Wie immer, ist der zweite Samstag im Monat dafür reserviert. Wer die Selbsthilf­ewerkstatt in der Kronenstra­ße nutzen möchte, findet weitere Informatio­nen, die Möglichkei­t sich anzumelden und das Hygienekon­zept sind auf der Seite touren-termine.adfc.de oder der Webseite des ADFC Saar unter saarland.adfc.de

 ?? FOTO: ADFC ?? An diesem Samstag, 14. August, ist die nächste Chance, bei der Fahrradbör­se des Radclubs ADFC ein Rad zu verkaufen oder zu erwerben.
FOTO: ADFC An diesem Samstag, 14. August, ist die nächste Chance, bei der Fahrradbör­se des Radclubs ADFC ein Rad zu verkaufen oder zu erwerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany