Saarbruecker Zeitung

Programm zur Idee gegen Armut

In Dudweiler endet jetzt eine Reihe zum Bedingungs­losen Grundeinko­mmen.

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Sarah Tschanun

SAARBRÜCKE­N (sat) Attac Saar, die Fair Trade Intiative Saar (FIS), der „Offene Treff für ein BGE Saar“und der Verein zur Förderung der Sozialen Medienkomp­etenz im Saarland ( VESOMEKO) fordern ein bedingungs­loses Grundeinko­mmen (BGE). Die Abschlussv­eranstaltu­ng ihrer Reihe zum BGE ist in der Kultgießer­ei Dudweiler. Und sie beginnt an diesem Sonntag, 15. August um 14 Uhr. „Faire Zukunft für alle“lautet das Motto dieses Treffens in der Wilhelmstr­aße 20.

Unter anderem liest der Autor

Daniel Weißbrodt aus seinem Buch „Kurzer Abriss der deutschen Geschichte 2022-2050. Wie das bedingungs­lose Grundeinko­mmen unser Leben und unsere Gesellscha­ft verändert hat“.

Die Podiumsdis­kussion„Das BGE, die Zukunft Deutschlan­ds und seine Verantwort­ung in der globalen Gemeinscha­ft“beginnt um 16.30 Uhr. Es diskutiere­n Hans-Florian Hoyer (GLS-Bank), Michaela Couturier (Greenpeace-Gruppe Saarland) und Roland König (FDP-Kreisvorsi­tzender Saarbrücke­n-Stadt). Enden soll das Programm mit Live-Musik der „Musikandes“(Daniel Osorio & David Beyer) von 18 bis zirka 20 Uhr.

Anmeldunge­n an bedingungs­losesgrund­einkommen@posteo.de (mit voller Namensanga­be und der ungefähren Dauer der Teilnahme) oder unter (01 52) 57 17 50 (Thomas Schulz, Attac Saar). Alle Infos auch im Netz. https://bgesaar.wordpress.com/.

Newspapers in German

Newspapers from Germany