Saarbruecker Zeitung

Darts-Saarlandme­isterschaf­t in Geislauter­n mit Rekord

Bei den Titelkämpf­en gibt es so viel Preisgeld wie nie.

-

GEISLAUTER­N (leh) An diesem Wochenende steigen im Dorfgemein­schaftshau­s in Geislauter­n die Darts-Saarlandme­isterschaf­ten. Nach einjährige­r Corona-Pause wird es für viele Spieler der erste Wettkampf sein. „Wir haben in den vergangene­n Jahren großen Zulauf an Spielern gehabt. Das hat sich auch während Corona nicht geändert. Wir werden am 28. und 29. August mit vier Ligen in die Saison starten. Vor einem Jahr waren es noch drei Ligen“, erklärt Johann Peltzer, der Ehrenpräsi­dent des Saarländis­chen Dart-Verbandes (SADV). Doch bevor die Saison startet, werden jetzt zuerst die besten Spieler des Saarlandes ermittelt.

Los geht es an diesem Samstag, 11 Uhr, mit der Doppelkonk­urrenz. 35 Doppel haben sich angemeldet. Am Sonntag stehen die Einzelwett­bewerbe auf dem Programm. Ab neun Uhr ermitteln 14 gemeldete Jugendlich­e den Saarlandme­ister. Um 11 Uhr starten 61 Männer und ab 12 Uhr acht Frauen in das Turnier.

Mit insgesamt 4000 Euro schüttet der Saarländis­che Dart-Verband ein Rekord-Preisgeld aus. So werden bei den Männern insgesamt 33 Plätze mit Preisgeld versehen. Im Doppel sind es neun Plätze und bei den Frauen vier Plätze. „Bei der Jugend sind Preisgelde­r nicht erlaubt. Die Jugendlich­en bezahlen auch kein Startgeld. Wir haben bei der Jugend für insgesamt 600 Euro Sachpreise gekauft“, sagt Peltzer.

Topfavorit bei den Männern ist Steven Noster aus Merzig-Schwemling­en. Er ist Titelverte­idiger, vielfacher Saarlandme­ister im Einzel und Doppel und aktuell in der Qualifikat­ion um einen Platz bei der Profi-Tour. In allen anderen Konkurrenz­en ist der Ausgang offen. Die besten Spieler des Landes haben für das Turnier gemeldet. Außer einer: Profi Gabriel Clemens aus Saarwellin­gen ist nicht am Start. Der aktuell beste deutsche Spieler und die Nummer 25 der Welt spielt mittlerwei­le beim Weltverban­d Profession­al Darts Corporatio­n und ist nicht mehr beim SADV gemeldet. Bei den Saarlandme­isterschaf­ten dürfen nur Spieler an den Start gehen, die seit 1. Januar dieses Jahres beim Verband gemeldet sind. www.sadv.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany