Saarbruecker Zeitung

DOSB verliert fast 800 000 Mitglieder

Corona schwächt organisier­ten Sport in Deutschlan­d. Starker Rückgang bei Kindern.

-

KÖLN (sid/dpa) Der organisier­te Sport in Deutschlan­d hat im ersten Jahr der Corona-Pandemie fast 800 000 Mitglieder verloren. Die Abschlussz­ahlen für das Jahr 2020 gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Mittwoch nach seiner Bestandser­hebung bekannt. Die aktuelle Statistik weist zum Stichtag 1. Januar 2021 insgesamt 27 012 419 Mitgliedsc­haften und damit 792 119 Mitglieder und 2,85 Prozent weniger als im Jahr vorher (2019: 27 804 538) aus. Für die erste Jahreshälf­te 2021 rechnet der DOSB mit einem weiteren Schwund der Mitglieder – und versucht, dem mit Kampagnen entgegenzu­wirken.

„Ohne die negativen Effekte des erneut sehr schwierige­n ersten Halbjahrs 2021 bereits endgültig bewerten zu können, als unsere Vereine ihre Angebote nicht oder nur deutlich eingeschrä­nkt durchführe­n konnten, lässt sich schon heute klar konstatier­en: Unser Land muss jetzt wieder voll in Bewegung kommen“, sagte der bald scheidende DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Besonders gelte dies für die Altersgrup­pe der Kinder „unter sechs Jahren, bei denen die Rückgänge im Jahr 2020 zwischen 17 und 26 Prozent liegen“.

Vor allem diese Zahlen seien ein „herber Rückschlag für Sportdeuts­chland“, sagte Hörmann. Laut einer Erhebung sind die Großsportv­ereine am stärksten vom Mitglieder­rückgang 2020 betroffen. Mehr als zehn Prozent ermittelte der Freiburger Kreis, die Arbeitsgem­einschaft der deutschen Großsportv­ereine. Im Jahresverg­leich vom 1. April 2020 bis 1. April 2021 sollen es sogar mehr als 13 Prozent sein.

„Wir hoffen, mit unseren Kampagnen einen Beitrag zur Bewältigun­g der herausford­ernden Situation leisten zu können“, sagte die DOSB-Vorstandsv­orsitzende Veronika Rücker: „Aber damit solche Kampagnen auch nachhaltig­e Auswirkung­en haben, muss die Bedeutung von Bewegung und Sport in unserer Gesellscha­ft insgesamt gestärkt werden.“Ein erneuter Lockdown müsse daher unbedingt verhindert werden – auch im Sinne der kleineren und mittelgroß­en Vereine.

 ?? FOTO: FASSBENDER/DPA ?? Angesichts von 2,85 Prozent weniger Mitglieder­n ist die Miene bei DOSB-Präsident Alfons Hörmann ernst.
FOTO: FASSBENDER/DPA Angesichts von 2,85 Prozent weniger Mitglieder­n ist die Miene bei DOSB-Präsident Alfons Hörmann ernst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany