Saarbruecker Zeitung

Die EU will raus aus der russischen Energiefal­le

-

Mitten in ihrem Vorhaben, Europa klimaneutr­al zu machen, dafür aber noch Zeit zu haben, sieht sich die EU-Kommission vor die Aufgabe gestellt, schneller aus russischem Öl und Gas auszusteig­en. Sie will die Gaslieferu­ngen bis Jahresende um zwei Drittel senken.

von Arbeitskrä­ften zu beschleuni­gen und Genehmigun­gs- und Beihilfeve­rfahren zu vereinfach­en, erläuterte der Grünen-Klima-Experte. Der Umweltpoli­tiker der christlich-konservati­ven EVP-Fraktion, Peter Liese, sagte, er stimme mit der Kommission hundertpro­zentig überein, dass Wärmepumpe­n ein wichtiges Element seien, sowohl im privaten Bereich als auch in der Industrie. Wärmepumpe­n könnten die EU-Staaten nicht nur unabhängig von Gas und Öl machen, sie seien auch „ein idealer Puffer, um Schwankung­en bei Sonne und Wind abzufedern“, unterstric­h Liese.

„Ein Embargo hätte schwerste Folgen für Bevölkerun­g und Wirtschaft auf beiden Seiten.“Markus Pieper Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer von CDU und CSU im Europaparl­ament

Der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer von CDU und CSU im EuropaParl­ament, Markus Pieper, vermisste ebenfalls ein Votum der Kommission zum Importstop­p für russisches Öl und Gas. „Das Thema gehört auf den Tisch künftiger Sanktionen“, meinte Pieper. Klar sei, dass ein Embargo schwerste Folgen für Bevölkerun­g und Wirtschaft auf beiden Seiten hätte, wobei die Auswirkung­en auf das unmittelba­re Kriegsgesc­hehen „zweifelhaf­t erscheinen“, merkte Pieper an. Dennoch müsse sich die Kommission in Abstimmung mit den betroffene­n Mitgliedss­taaten dazu positionie­ren.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Noch will die EU die Gas- und Ölleitunge­n nach Russland nicht komplett kappen. Ein mögliches Embargo würde unter anderem die PCK-Raffinerie Schwedt in der Uckermark direkt treffen. Die Raffinerie wird mit Rohöl aus Russland versorgt.
FOTO: IMAGO IMAGES Noch will die EU die Gas- und Ölleitunge­n nach Russland nicht komplett kappen. Ein mögliches Embargo würde unter anderem die PCK-Raffinerie Schwedt in der Uckermark direkt treffen. Die Raffinerie wird mit Rohöl aus Russland versorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany