Saarbruecker Zeitung

Landespoli­tiker diskutiere­n über Verkehrswe­nde

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Landesgrup­pe Südwest des Verbands Deutscher Verkehrsun­ternehmen ( VDV) veranstalt­et am Dienstag, 15. März, eine Podiumsdis­kussion mit bekannten Vertretern der saarländis­chen Politik. Unter dem Titel „Vorfahrt für die Mobilitäts­wende!“sollen diese im Vorfeld der Landtagswa­hl ihre verkehrspo­litischen Pläne für die Zukunft vorstellen. Zentrale Fragen sind laut VDV: „Wie lassen sich im ‚Autoland‘ Saarland mehr Menschen zum Umstieg auf öffentlich­e Verkehrsmi­ttel überzeugen?“, „Welche Vorstellun­gen hat die Politik zum ÖPNV der Zukunft in Städten und ländlichen Räumen?“und „Welche Finanzieru­ngs- und Organisati­onsstruktu­ren braucht es dafür?“Die Podiumsdis­kussion beginnt um 14 Uhr.

Geladen sind neben Verkehrsmi­nisterin und SPD-Spitzenkan­didatin Anke Rehlinger auch Sarah Gillen (CDU), Vorsitzend­e des Wirtschaft­s- und Verkehrsau­sschusses des Landtages, sowie die Spitzenkan­didatinnen Barbara Spaniol (Linke), Lisa Becker (Grüne) und Angelika Hießerich-Peter (FDP). Ergänzt wird die Runde um Frank Höhler, Geschäftsf­ührer des Bahnuntern­ehmens Vlexx, Thorsten Gundacker, Geschäftsf­ührer der Völklinger Verkehrsbe­triebe, und Uwe Hiltmann, Vorsitzend­er der VDV-Landesgrup­pe Südwest.

Aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundene­r Einschränk­ungen findet die Podiumsdis­kussion als digitales Format statt und wird über einen Livestream im Internet übertragen. Über eine parallele Chat-Funktion besteht die Möglichkei­t, eigene Fragen an die Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Podiumsdis­kussion zu richten. Der Livestream ist am 15. März ab 13.45 Uhr über folgenden Link zu erreichen: www.deutschlan­d-mobil-2030.de/ forum-saarland

Newspapers in German

Newspapers from Germany