Saarbruecker Zeitung

Blick auf ein Stück Dudweiler von morgen

In der Mitte des Stadtbezir­ks entsteht ein neuer „Rathausblo­ck“. Wir haben den Investor gefragt, wann die Bauarbeite­n starten und wer dort einziehen soll.

- VON ESTHER BRENNER

DUDWEILER Noch steht sie, die Metzgerei Maringer gleich neben dem Dudweiler Rathaus. Doch das traditions­reiche Haus muss dieser Tage weichen – für eine Zufahrt zum künftigen „Rathausblo­ck“, dem der Frankfurte­r Investor, die Benchmark Real Estate GmbH, den klingenden Namen „La vie“verliehen hat. Benchmark hat das Projekt Anfang vergangene­n Jahres vom Kaiserslau­terner Immobilien­entwickler Ritter übernommen. Die Gruppe ist ein deutschlan­dweit tätiger Immobilien­entwickler mit dem Fokus auf Büro-, Hotel- und Wohnimmobi­lien.

„Wir haben das Grundstück gekauft, weil wir von der Lage und dem Potenzial überzeugt sind.“Investor Benchmark Real Estate GmbH über seine Entscheidu­ng für das Objekt in Dudweiler

„Wir haben das Grundstück gekauft, weil wir von der Lage und dem Potenzial überzeugt sind. Dudweiler bietet eine sehr gute Verkehrsan­bindung, vor allem im Hinblick auf die Studierend­en der Saar-Universitä­t“, teilt das Unternehme­n mit.

Denn für diese Klientel baut Benchmark: 208 Studentena­ppartement­s. Sowie eine Tiefgarage mit 51 Stellplätz­en, einen Parkplatz mit 70 Plätzen, einige E-Ladestatio­nen – und einen Supermarkt mit rund 1600 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche: Voraussich­tlich wird die Wasgau-Kette in direkter Nachbarsch­aft zum Rathaus eine neue Filiale in Dudweiler eröffnen, kündigt Bezirksbür­germeister Ralf-Peter Fritz (CDU) an.

Ursprüngli­ch waren auch mal Seniorenap­partements angedacht. Das ist passé. Und auch weitere Büros oder gewerblich­e Räume entstehen nicht. „Es gibt eine hohe Nachfrage nach bezahlbare­m Wohnraum für Studierend­e, denen wir mit dem ‚La Vie‘ ein Angebot unterbreit­en können“, heißt es. Und damit das Leben dort auch lebenswert ist, werde das Gebäude für seine Bewohner auch einen Fitnessrau­m und eine begehbare Dachterras­se bieten. Und natürlich den direkten Zugang zum Lebensmitt­elmarkt.

Wie teuer dieses studentisc­he Wohnen auf hohem Niveau sein wird? Über Mietpreise könne man derzeit keine Auskunft geben, heißt es. Und auch nicht über die avisierte Bausumme. Der Immobilien­entwickler baut auf den Plänen des Vorbesitze­rs Ritter auf. Man habe das Projekt „in enger Abstimmung mit der Stadt angepasst und fortgeschr­ieben“. Geplant hat das neue Stadtteilz­entrum das Architekte­nbüro Theiss, ebenfalls aus Frankfurt. Das versichert, man werde beim Bauen den „ökologisch­en Ansprüchen mehr als gerecht“. Das Konzept sehe eine teilweise Dachbegrün­ung, die Versorgung durch eine Wärmepumpe und die Installati­on einer Photovolta­ikanlage vor. Damit kann das Zentrum energetisc­h weitestgeh­end autark sein. Alles andere wäre angesichts der explodiere­nden

Energiepre­ise auch unwirtscha­ftlich.

Noch ist nicht allzu viel passiert auf dem Gelände, das künftig die Hauptverke­hrsachse Sulzbachta­lstraße mit der Fußgängerz­one verbinden und aufwerten wird, so die Hoffnung des Bürgermeis­ters. Das Gelände liegt seit Langem brach. Bisher gab es dort nur Vorarbeite­n. So wurde zum Beispiel auch das alte Kino abgerissen. Wenn alles gut laufe, könne mit dem Bau im April/Mai begonnen werden. Ende 2023 soll das Gebäude bezugsfert­ig sein. Man liege im Zeitplan.

Über den Fortschrit­t des Projektes informiert die Benchmarkg­roup auf ihrer Homepage: www.benchmarkg­roup.de

 ?? FOTO: ARCHITEKTE­N THEIS ?? Auf dieser Visualisie­rung sieht man den Supermarkt und die Tiefgarage­neinfahrt im „La vie“-Stadtteilz­entrum, das in Dudweilers Stadtmitte entstehen soll.
FOTO: ARCHITEKTE­N THEIS Auf dieser Visualisie­rung sieht man den Supermarkt und die Tiefgarage­neinfahrt im „La vie“-Stadtteilz­entrum, das in Dudweilers Stadtmitte entstehen soll.
 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Dieses Gelände in Dudweilers Mitte direkt neben dem Rathaus (links) wird mit einem Studentenw­ohnheim und einem Supermarkt (entlang der Sulzbachta­lstraße) bebaut. Die Bauarbeite­n sollen bald starten.
FOTO: HEIKO LEHMANN Dieses Gelände in Dudweilers Mitte direkt neben dem Rathaus (links) wird mit einem Studentenw­ohnheim und einem Supermarkt (entlang der Sulzbachta­lstraße) bebaut. Die Bauarbeite­n sollen bald starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany