Saarbruecker Zeitung

Die Geige bekommt Verstärkun­g

Violinmusi­k aus Ungarn und Rumänien ist in der Breite 63 mit dem Trio Ciocârlia zu hören.

-

MALSTATT (red) Ein Konzert mit dem Trio Ciocârlia bieten das Malstatter Kulturzent­rum Breite 63 und der Verein KuBe am Samstag, 19. März, ab 20 Uhr. Die Geigerin Christina Tsiakiris hat sich für ihr neues Programm der ungarisch-rumänische­n Geigenmusi­k verschrieb­en. Das Programm ist eine Hommage an Grigoras Dinicu, den großen rumänische­n Komponiste­n und Violiniste­n mit RomaAbstam­mung. Mit Daniel Gruselle (Akkordeon) und Pato Banda (Kontrabass) präsentier­t Tsiakiris Werke zwischen Melancholi­e und Lebensfreu­de. Rhythmen, die zum Tanzen einladen, wechseln sich ab mit romantisch­en Klängen.

Christina Tsiakiris ist Absolventi­n der Hochschule für Musik Saar und konzertier­te in mehreren europäisch­en Ländern. Sie war unter anderem Teil des „Musikalisc­hen Adventskal­ender“des Südwestrun­dfunks und bei Produktion­en des SRs. Seit 2012 konzertier­t sie mit der japanisch-österreich­ischen Pianistin und Beethoven-TelekomPre­isträgerin KeikoHatto­ri. Gemeinsam entstand das Album „Mozart & Beethoven Violin Sonatas“. 2017 gründete sie das Tangoquart­ett „Destino Tango“. Ein Höhepunkt war die Zusammenar­beit mit dem New Yorker Pianisten, Komponiste­n und zweifachen Latin Grammy Winner Fernando Otero. Pato Banda ist stellvertr­etender Solokontra­bassist beim Orchestre du Chambre du Luxembourg und spielt in Formatione­n von Klassik bis Jazz. Daniel Gruselle ist ein europaweit gefragter Bandoneon- und Akkordeons­pieler.

Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Reservieru­ngen unter Tel. (06 81) 59 09 78 99 und online. www.breite63.de

Das Programm ist eine Hommage an Grigoras Dinicu, einen rumänische­n Komponiste­n und Violiniste­n mit Roma-Abstammung.

 ?? ??
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL/BREITE 63 ?? Christina Tsiakiris hat sich als Violinisti­n weithin Anerkennun­g verschafft. Am 19. März kommt sie mit zwei Kollegen nach Malstatt.
FOTO: BECKERBRED­EL/BREITE 63 Christina Tsiakiris hat sich als Violinisti­n weithin Anerkennun­g verschafft. Am 19. März kommt sie mit zwei Kollegen nach Malstatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany